Stade Rennes belegte in der abgelaufenen Saison Platz Sechs in der französischen Ligue 1 und steigt am Donnerstag gegen Rosenborg Trondheim in die Play-Offs um den Einzug in die UEFA Europa Conference League ein.
Bereits beim Freiburger Bundesliga-Auftakt am zurückliegenden Samstag in Bielefeld (0:0) hatte SC-Eigengewächs Yannik Keitel (21) Santamarias defensive Mittelfeldposition übernommen.
„Baptiste ist relativ kurzfristig mit dem Wunsch an uns herangetreten, mit seiner Familie zurück in die französische Heimat wechseln zu können. Wir haben uns nach schwieriger Gesamtabwägung dazu entschlossen, den Transfer aufgrund seiner persönlichen Situation und stimmiger finanzieller Rahmenbedingungen zu ermöglichen“, sagte SC-Vorstand Jochen Saier. „Für uns war klar, dass wir diesem Wechsel nur zustimmen, wenn wir die Position im zentralen Mittelfeld gleichwertig ersetzen können. Hierzu befinden wir uns in finalen Gesprächen.“
Santamaria war für geschätzte 10 Millionen Euro Ablöse nach Freiburg gekommen und wird nun für geschätzte 14 Millionen Euro weiterverkauft.
Großes Bild oben: Baptiste Santamaria. Foto: Arne Bicker / Studio Südbaden