Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rauschender 3:0-Sieg gegen Augsburg

Abschiedsspiel im Dreisamstadion

Es war eine schöne, eine bewegende Zeit: Seit 27 Jahren habe ich als Radio-Regenbogen-Reporter die Heimspiele des SC Freiburg aus dem Dreisamstadion übertragen. 20 Jahre davon in der ersten Bundesliga. Heute zum letzten Mal in der 21. Bundesliga-Saison - mit einem grandiosen 3:0 Sieg gegen Augsburg.

Der SC gab von Beginn an gegen indisponierte Augsburger Gas: Lukas Kübler (6.), Lucas Höler (25.) und Vincenzo Grifo (33. per Handelfmeter) brachten Freiburg noch vor dem Pausenpfiff mit 3:0 in Führung.

Das hatte indes einen Nachteil: Ausburgs Keeper Rafal Gikiewicz, früherer SC-Profi, war nun warmgeschossen; er wehrte Großchancen von Höler, Jeong, Grifo, Günter, Demirovic und Petersen ab.

Obwohl SC-Coach Christian Streich nach 70 Spielminuten die Fünferkette zugunsten eines dritten Angreifers auflöste, gelang dem Sport-Club kein weiterer Treffer mehr. Dafür feierten die 14.400 Zuschauer auf den Tribünen den sich abzeichnenden Sieg wie auch den Stadionabschied mit minutenlangen Gesängen "Oh wie ist das schön..." und einer La-Ola-Welle.

Auch nach Spielschluss feierten die SC-Anhänger Mannschaft und Trainer ausgiebig vor der Nordtribüne. Freiburg ist nun nach sechs Spieltagen die einzige noch ungeschlagene Mannschaft neben Primus Bayern München und belegt Rang Fünf - das ist der beste südbadische Bundesliga-Saisonstart aller Zeiten.

Weiter geht's für den Sport-Club am kommenden Samstag, 2. Oktober, 15.30 Uhr, bei Hertha BSC Berlin, das in Leipzig mit 0:6 verlor. Das nächste Bundesliga-Heimspiel findet am 16. Oktober im neuen Europa-Park-Stadion am Freiburger Flugplatz statt; Gegner ist dann RB Leipzig.
 

2609_Streich_online.mp3.RR_.mp3

2609_Weinzierl_online.mp3.RR_.mp3

Bild oben: Der letzte Ansturm am 26. September 2021 vor einem Bundesliga-Spiel im alten Dreisamstadion.