Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
SC überwintert auf Rang Drei

2:1 gegen Leverkusen

Der SC Freiburg verabschiedete sich mit einem begeisternden Bundesligaspiel und einem noch mehr begeisternden Ergebnis in die Winterpause: Durch einen hochverdienten 2.1-Erfolg gegen Bayer Leverkusen dürfen die Südbadener auf dem dritten Tabellenrang hintern München und Dortmund überwintern.

Freiburg legte vor erneut nur 750 Zuschauern im Europa Park Stadion los wie die Feuerwehr und hatte schon in den ersten drei Minuten drei Riesenchancen durch Nico Schlotterbeck, Roland Saalai und Lucas Höler. Auch Günter und Höfler scheiterten in der Folge nur knapp.

Nach einem Handspiel von Jeremie Fringpong verwandelte Vincenzo Grifo den fälligen Handelfmeter nervenstark zum überfälligen 1:0 (33.). Doch Leverkusen schaffte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte noch den Ausgleich durch Charles Aranguiz' Kopfball nach einem Fallrückzieher von Jonathan Tah.

Im zweiten Durchgangh folgte ein hochintensiver Schlagabtausch, währenddessen Grifo einen 23-Meter-Schuss knapp über das Leverkusener Tor verzog.  Herausragdender Akteur über die gesaamt Spielzeit war Nico Schlotterbeck als Turm in der Freiburger Abwehr alle hohe und flache Bälle abräumte, Leverkusens Torjäger Patrick Schick zum Zuschauer degradierte und selbst mit klugen Pässen und durch seine Kopfballstärke offensiv gefährlich war.

Der Freiburger Siegtreffer gelang jedoch dem eingewechselten Kevin Schade (84.), der Falchen , der Am Ende einer hochintensiven zweiten Spielhälftem gelang Kevin Schade, der eine klugen Pass von Ermediun Demirovic am kurzen Pfosten unerreichbar für Bayer-Schlussmann Lukas Hradecky über die Linie drückte. Beide SC-Akteure waren eingewechselt worden.

Freiburg stahl Leverkusen damit den dritten Tabellenplatz und befeuert wilde Weihnachtsträume bei den südbadischen Fans. Nach einer kurzen Weihnachtspause nimmt der Sport-Club das Training am 2. Januar wieder auf und bestreitet das erste Rückrundenspiel am Samstag, 8. Januar, um 15.30 Uhr, erneut im Europa Park Stadion gegen Arminia Bielefeld, das schon am Samstag mit 2:0 in Leipzig gewonnen hatte.
 

1912_Streich_online.mp3.RR_.mp3

1912_Seoane_online.mp3.RR_.mp3

Großes Bild oben: Spielszene Freiburg - Leverkusen. Foto: Arne Bicker / Studio Südbaden.