Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Zahlreiche SC Aktionen beim Spiel

Ukraine-Hilfe

Der Sport-Club Freiburg beteiligt sich im Rahmen seines Heimspiels gegen den VfL Wolfsburg am Samstag (12. März, 15.30 Uhr) an zahlreichen Hilfs- und Solidaritätsaktionen, um die in der Ukraine leidenden Menschen zu unterstützen.

Besonders bedankt sich der SC Freiburg bei der Fangemeinschaft (FG), die binnen kürzester Zeit eine großangelegte Hilfsaktion auf die Beine gestellt hat, die der südbadische Sport-Club nach Kräften unterstützt. Unter dem Motto „Wir stehen zusammen – Südbadens große Hilfsgüteraktion für unsere Freunde in der Ukraine“ sammelt die Fangemeinschaft zusammen mit den angeschlossenen Fanclubs und Unternehmen aus der Region Hilfsgüter, die mit Hilfe eines befreundeten Logistikunternehmens und in Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen vor Ort in die Ukraine gebracht werden sollen.

Stadionbesucher, die sich spontan beteiligen möchten, können ihre Pfandbecher spenden, unter anderem für die Freiburger Partnerstadt Lviv (Lemberg). Der SC verspricht, die eingegangenen Spendengelder für die Ukraine großzügig aufzustocken.

Um ein Signal für einen sofortigen Waffenstillstand auszusenden, will der SC Freiburg beim Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg zudem auf seinen LED-Banden und -Bildschirmen eine Friedensbotschaft für die Ukraine ausstrahlen. 

Für rund 160 Ende Februar in Freiburg eingetroffene Jugendliche aus einem Waisenhaus in der Nähe von Kiew organisieren die "step stiftung" und der SC Freiburg unbürokratische Unterstützung durch Sport und Bewegung leisten. In Absprache mit der Stadt Freiburg wird ab kommendem Donnerstag von 11 bis 12.30 Uhr ein kick-mobil-Angebot am Wohnheim Längenloh in Zähringen stattfinden. 

Persönliche und unternehmerische Spenden via SC und FG sind möglich an:
Kontoinhaber: Breisgauer Narrenzunft Freiburg e.V.
IBAN: DE37 6805 0101 0002 0970 04
BIC: FRSPDE66XXX
Verwendungszweck: , , , Spende Ukraine

Großes Bild oben: SCF