Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Petersen verlängert in Freiburg

Neuer Vertrag für SC-Joker

Lange stand sein Verbleib im Breisgau auf der Kippe; Gerüchte hatten ihn schon mit dem 1. FC Köln in Verbindung gebracht. Jetzt hat Nils Petersen seinen Vertrag beim SC Freiburg verlängert.

Der 33-jährige Angreifer spielt seit 2015 beim Sport-Club und erzielte seither in 231 Pflichtspielen 99 Tore. Damit ist Nils Petersen Rekordtorschütze des SC. Mit aktuell 31 Treffern nach Einwechslungen ist der 1988 in Wernigerode geborene Bundesliga-Profi zudem erfolgreichster Joker seit Bestehen der Bundesliga.

Vor seiner Freiburger Zeit hatte Nils Petersen für Werder Bremen, Bayern München, Energie Cottbus und den FC Carl Zeiss Jena gespielt. Er absolvierte zwei Spiele für die A-Nationalmannschaft und sechs Einsätze für die deutsche Olympia-Auswahl.

SC-Sportvorstand Jochen Saier sagte: „Nils hat in den vergangenen sieben Jahren Großes für den Sport-Club geleistet und auch in jüngster Zeit gezeigt, dass er immer noch ein besonderer Abschlussspieler sein kann. Nils tut uns auf und neben dem Platz einfach gut.“

Nils Petersen meinte: „Es ist ja kein Geheimnis, dass ich hier beim SC bisher eine richtig gute Zeit hatte und die Stadt zu meinem Lebensmittelpunkt geworden ist. Mein Blick ist aber nach vorne gerichtet und ich möchte mit diesem Team noch einiges reißen.“

In der laufenden Saison hat Petersen bislang drei Bundesliga-Treffer in durchschnittlich zwölf Einsatzminuten pro Spiel erzielt. Im Vorjahr waren es acht Tore in der gesamten Saison mit durchschnittlich 38 Einsatzminuten je Spiel.

Foto: Arne Bicker / Studio Südbaden