Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Drei SC-Neuzugänge treffen

​Paukenschlag in Augsburg

Der SC Freiburg brachte am Samstag vor 26.000 Zuschauern in Augsburg das große Kunststück fertig, da anzuknüpfen, wo man in der bärenstarken Vorsaison aufgehört hatte: Die Südbadener siegten zum Bundesliga-Auftakt beim FCA mit 4:0.

In einer torlosen ersten Halbzeit setzte Freiburg lediglich einen Warnschuss durch Christian Günter an den rechten Augsburger Torpfosten (33.) - ein Understatement, wie sich noch zeigen sollte.
 
In der Halbzeitpause hatte Christian Streich seine Männer wohl in den offenbar mitgeführten südbadischen Kessel mit Zaubertrank getunkt - denn nach dem Seitenwechsel überrannte der Sport-Club die bedauernswerten Gastgeber förmlich.
 
Zunächst köpfte der gerade erst von Augsburg in den Breisgau gewechselte Michael Gregoric zum 0:1 ein (46.). Nur zwei Minuten später zirkelte Vincenzo Grifo einen 25-Meter-Freistoß zum 0:2 perfekt in den Winkel.
 
Lediglich das scheinbare 0:3 durch Roland Salleis Klassetreffer (55.) wurde aufgrund einer vorangegangenen Abseitssituation nachträglich aberkannt. Dafür zementierte Neuzugang Matthias Ginter dann per Volleyschuss das 0:3 (61.) auf die Anzeigetafel.
 
In der Schlussphase trug sich mit Ritsu Doan (78.) noch ein dritter SC-Neuzugang in die Freiburger Torschützenliste ein. Am Ende stand ein blitzsauberer 4:0-Auswärtssieg für Freiburg zu Buche, der den Sport-Club nur deshalb nicht an die Tabellenspitze schwemmte, weil Bayern bereits am Freitag Frankfurt mit 6:1 bezwungen hatte.
 
Weiter geht’s für den SC Freiburg mit dem ersten Saisonheimspiel bei milden Abendtemperaturen, am kommenden Freitag, 12. August (20.30 Uhr), gegen Borussia Dortmund.