Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Fußballspruch des Jahres 2022: Christian Streich ist nominiert!

Es ist wieder soweit: Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur in Nürnberg kürt den Fußballspruch des Jahres. Auch Freiburg-Trainer Christian Streich ist unter den elf Nominierten.

Jedes Jahr aufs Neue kürt die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur in Nürnberg den Fußballspruch des Jahres. Auch für 2022 werden wieder die Perlen der sprachlichen Fußball-Kuriositäten genauer betrachtet. Ganze elf Sprüche haben es dabei in die Vorauswahl geschafft, darunter auch Christian Streich, Trainer des SC Freiburg.

Er kämpft mit seiner Aussage "Ein Fußballspiel ist kein Event. Wenn es ein Event ist, stimmt was nicht. Ich mag keine Events“, ums Siegertreppchen – und hat unserer Meinung nach gute Chancen, in die Fußballspruch-Hall-of-Fame aufgenommen zu werden.

Doch die Konkurrenz schläft natürlich nicht. Auch Fußball-Romantiker und Bayer Leverkusen Torhüter Lukáš Hrádecký hat es in die Top Elf geschafft. Sein Kommentar zum Ende der Geisterspiele in der Corona-Zeit sorgt quasi für Tränen der Rührung unter Fußballfans: "Ich finde es so überragend, wieder vor Zuschauern zu spielen. Man hat die Würstchen gerochen und das Bier gesehen. Das ist für mich Fußball-Romantik pur."

Toni Kroos ist zweifach nominiert

Ex-Nationalspieler Toni Kroos ist gleich zwei Mal vertreten. Seine herrlich ehrliche Konzert-Kritik ist bereits jetzt schon legendär:

"Ed Sheeran hat etwas geschafft, was ich selten gesehen habe: Dass die Leute nach einem Event auf Schalke glücklich nach Hause gegangen sind aus dem Stadion."

Wer noch um den Thron um die beste sprachliche Fußball-Kuriosität kämpft und welche Sprüche es in die Vorauswahl geschafft haben, das steht direkt auf der Website der Akademie. Hier kann auch noch bis zum 14. September online abgestimmt werden. Die besten vier Sprüche werden dann im Rahmen der Gala zum Deutschen Fußball-Kulturpreis am 28. Oktober präsentiert und der endgültige Sieger gekürt. 

Fußballsprüche seit 2006

Der Fußballspruch des Jahres wird übrigens schon seit 2006 verliehen. Wer erinnert sich noch an den Sieger 2017? Damals haben die Schalke-Fans gewonnen mit ihrem Transparent: „Wir danken der Mannschaft, dass sie uns auch in dieser Saison so zahlreich hinterhergereist ist“ beim Saisonabschluss im Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt 04.

Wer die letzten Jahre gewonnen hat und in den Olymp der besten Fußballersprüche aufgestiegen ist, findest du hier