Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Disqualifikation wegen Toilettenpause

Tennisprofi nach zu langer Toilettenpause ausgeschlossen

Der US-amerikanische Tennisprofi Nicolas de Moreno Alboran wird bei einem Turnier disqualifiziert, nachdem er fast zehn Minuten auf der Toilette verbringt. Der Grund dafür: Eine Verletzung durch Sand in der Kleidung. Dennoch kennt der Schiedsrichter kein Mitleid.

Beim „ATP Challenger Sevilla“, einem Sandplatzturnier in Spanien, trat Tennisprofi Nicolas de Moreno Alboran am vergangenen Dienstag im Sechzehntelfinale gegen Federico Delbonis aus Argentinien an.  Der 25-jährige US-Amerikaner verließ jedoch beim Stand von 5:7, 7:6 den Platz und verschwand für knapp zehn Minuten auf der Toilette.

Sein Kontrahent wies den Schiedsrichter, der die beiden Spieler begleitete, darauf hin, dass sich Alboran während der Unterbrechung auch noch unerlaubterweise mit einer Dusche gewaschen hatte.

Der Unparteiische disqualifizierte Alboran in der Folge, denn die Toilettenpause darf nur für den Gang auf das stille Örtchen genutzt werden und maximal fünf Minuten dauern.

Sand verursachte blutende Wunde

„Ich bin im zweiten Satz drei oder vier Mal hingefallen und bei einem dieser Stürze ist Sand in meine Unterwäsche geraten. Ich musste 30 Minuten damit spielen und das rieb so sehr, dass ich nach einer Weile eine blutende Wunde hatte. Nach dem Satzgewinn ging ich zur Toilette. Als ich merkte, dass ich den Sand nicht mit dem Handtuch entfernen konnte, weil ich zu stark schwitzte, nahm ich die Handdusche, um ihn abzuspülen“, legte der US-Amerikaner die durchaus nachvollziehbaren Gründe für seine lange Pause später offen.

Besonders bitter für den aus New York stammenden Tennisspieler: „Ich bekomme weder Preisgeld noch Punkte für das Turnier und werde auch mein Hotel für die Tage hier selbst zahlen müssen.“