Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Trophäe in Gedenken an Gerd Müller

„Müller Trophy“ als Auszeichnung für den besten Stürmer

Gerd Müller gehört zu den größten Stürmern, die Deutschland je hervorgebracht hat. Für seine Leistungen wir der 2021 verstorbene Bayern-Profi nun vom Fußballmagazin „France Football“ mit einer eigenen Trophäe bedacht.

Solch eine Ehre bekommen nur die Größten ihrer Sportart!

Gerd Müller, der „Bomber der Nation“, bekommt seine eigene internationale Trophäe. Wie die französische Fachzeitschrift „France Football“ mitteilte, wird der beste Stürmer des Jahres (gemessen an Anzahl aus Toren für Verein und Nationalmannschaft) künftig mit der „Müller Trophy“ geehrt.

Mit der Trophäe soll laut dem Fußballmagazin „France Football“ „einer der besten deutschen Spieler seiner Generation“ in Erinnerung behalten werden. Gerd Müller gewann 1970 als erster Deutscher den Ballon d’Or, mit dem das französische Fußballmagazin den besten Fußballer der Saison würdigt.
 

Auch Bayern-Boss Oliver Kahn würdigte die Klub-Legende: „Niemand hat diese Ehre mehr verdient als er.“ Müller war „der erfolgreichste Stürmer, den Deutschland je hatte, und einer der größten Mittelstürmer der Weltfußball-Geschichte. Er ist eine absolute Bayern-Legende“, so Kahn weiter.

Der „Bomber der Nation“ kam in 599 Spielen für den FC Bayern auf sagenhafte 554 Tore. Mit Müller begann der Aufstieg des FC Bayern zu einem der absoluten europäischen Topvereine. Auch dank seiner Treffer wurde der FC Bayern mit Müller unter anderem viermal Deutscher Meister, viermal DFB-Pokalsieger und holte dreimal den Europapokal der Landesmeister.

Für Deutschland kam die Stürmerlegende sogar auf mehr Tore als Einsätze. In 62 Spielen traf Müller 68 Mal. 1972 feierte er den Gewinn er Europameisterschaft, ehe er Deutschland zwei Jahre später mit seinem Tor zum 2:1 im WM-Finale gegen die Niederlange zum Weltmeister schoss.