Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Neuer Trainerjob bringt kuriose Herausforderung

Neuer Job: Lothar Matthäus trainiert bayrische Nachwuchsmannschaft

Lothar Matthäus hat einen neuen Job. Der 61-Jährige wird künftig als Trainer bei der E-Jugend eines Münchner Klubs an der Seitenlinie stehen. Allerdings wartet eine kuriose Herausforderung auf den neuen Coach.

Dem TSV Grünwald ist erneut ein echter Coup auf dem Trainer-Transfermarkt gelungen. Nachdem bereits Ex-Bayern-Star Arjen Robben vor drei Jahren die F-Jugend des Klubs trainiert hatte, wird die E-Jugend des bayrischen Vereins künftig von niemand geringerem als Lothar Matthäus trainiert.

Beim TV-Sender „Sky“ bestätigte Matthäus sein neues Engagement: „Die hatten keinen Trainer, weil ihr Trainer aufgehört hat. Dann habe ich mich bereit erklärt, die große Verantwortung für die kleinen Jungs zu übernehmen.“

Matthäus wird damit auch Trainer von seinem eigenen Sohn Milan (6), der schon seit einiger Zeit bei dem Verein spielt.

Schuhe-Binden ist immer der Schlüssel

Kurioserweise hat der 61-Jährige in seinem neuen Job vor allem mit dem Schuhe-Binden zu kämpfen: „Das Schuhe-Binden ist immer der Schlüssel. Die meisten können mit acht, neun, zehn noch keine Schuhe binden.“ Entsprechend gibt es für die Nachwuchskicker Extra-Trainingseinheiten zu Hause: „Ich habe den Müttern gesagt, sie sollen ihren Kindern beibringen, Schuhe zu binden. Ich konnte das mit fünf oder sechs“, erklärt der E-Jugend-Coach.

Die Acht-bis Elfjährigen wüssten durchaus, wer sie da trainiert, aber: „Wir haben Spaß, mir macht es auch Spaß“, so Matthäus.

Und neben Spaß hat die E-Jugend auch Erfolg. Im ersten Spiel mit dem prominenten neuen Trainer gewann das Team souverän mit 8:2.