Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Weltrekord nur um 10 Tage verfehlt

13-Jähriger wird jüngster britischer Fußball-Profi

Im nordirischen Ligapokal wird Offensivspieler Christopher Atherton vom Glenavon FC eingewechselt. Das Besondere: Atherton ist erst 13 Jahre alt.

13 Jahre und 329 Tage – so alt ist Christopher Atherton, der seit kurzem jüngste eingesetzte Spieler im britischen Profi-Fußball. Sein Klub, der nordirische Erstligist Glenavon FC, wechselte den Schüler in der zweiten Halbzeit im Ligapokalspiel gegen Dollingstown (6:0) ein und bescherte ihm damit den Rekord.

Mit einem Assist zum Endstand fügte sich der Teenager dann auch direkt gebührend ein.
 

Bisher war Jordan Allan der Rekordhalter. Der heute 23-jährige Schotte debütierte im Jahr 2013 mit 14 Jahren und 191 Tagen.

Weltrekord knapp verpasst

Den Weltrekord verpasste Atherton laut der „BBC“ übrigens grade einmal um zehn Tage. Dieser wird von Souleymane Maman gehalten, der im Mai 2001 in der WM-Qualifikation für Togo im Alter von 13 Jahren und 319 Tagen debütierte.

Beinahe wäre diese Bestmarke allerdings gefallen. Denn laut Glenavon-Teammanager Gary Hamilton hätte Atherton bereits im letzten Spiel der abgelaufenen Saison bei den Profis zum Einsatz kommen sollen. Da der Junge allerdings zeitgleich mit seinem Vater ein Spiel von Celtic Glasgow besuchte, kam der Rekord-Einsatz nicht zustande.