Es ist zum Augenreiben: Die beiden badischen Clubs Freiburg und Hoffenheim befinden sich im Spitzenquartett der Liga und treten gegeneinander an. Wobei Freiburg nach dem Europa-League-Auftritt am Donnerstag in Piräus ein zusätzliches Spiel samt Reise in den Knochen steckt.
Stuttgart ist derweil als Tabellen-Vierzehnter im Ländlevergleich abgeschlagen, wobei der siebte Spieltag noch nicht viel Aussagekraft besitzt, aber eine Tendenz belegt: Die Mannschaften von Christian Streich und André Breitenreiter marschieren formstark auf Plätzen an der Sonne vor sich hin. Wer wird nun wen unmittelbar vor der Länderspielpause ausbremsen?
In der Vorsaison gab es das Kuriosum, dass beide Duelle mit Heimniederlagen endeten: Freiburg unterlag Hoffenheim zuhause mit 1:2, siegte dann aber auswärts bei der TSG spektakulär mit 4:3.