Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Elfer-Töter Yann Sommer wettet im Training um Geld

Yann Sommer gilt mittlerweile als echter Elfmeterspezialist. Gladbachs Torhüter hielt bei der Nationalmannschaft zum wiederholten Mal einen Elfmeter. Das Geheimnis hinter den gehaltenen Strafstößen könnte seine kuriose Trainingsmethode sein.

Gegen Tschechien gewann die Schweiz auch dank ihres Torwarts Yann Sommer mit 2:1. Der Gladbacher hielt den Strafstoß von Tomas Soucek und verhinderte somit auch den Nations-League-Abstieg der von Murat Yakin trainierten Schweizer Nationalmannschaft.

Yakin: „Er hat seine Kasse wieder gefüllt“
 
Besonders bemerkenswert: Über den Schützen wusste Sommer überhaupt nichts. „Elfmeter ist immer eine spezielle Situation. Man bereitet sich vor. Aber es ist lustig, auf diesen Schützen waren wir gar nicht vorbereitet.“
 
Nationaltrainer Yakin berichtet, dass auch Sommers Mitspieler regelmäßig an ihrem Keeper scheitern – und dabei sogar finanzielle Verluste hinnehmen müssen: „Auch die eigenen Spieler beißen sich an ihm die Zähne aus. Sie spielen im Training um Geld, und er hat seine Kasse wieder gefüllt diese Woche.“
 
Diese für Sommer lukrative Trainingsmethode zahlt sich für ihn auch außerhalb des Trainings aus. Bei der „Nati“ parierte Yann Sommer in den letzten Spielen fünf von fünf Strafstößen.