Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Vor dem Auswärtsspiel gegen den ERC Ingolstadt

Fanstimmen zum spannenden Finale

Die Fans: Sie begleiten ihre Mannschaft eine ganze Saison über durch Höhen und Tiefen.

In unserer neuen Rubrik „Fanstimmen“ lassen wir die Anhänger der Adler, der Löwen und der Hoffenheimer zu Wort kommen.

Sie sind jedes Wochenende hautnah dabei und feuern ihr Team von der ersten bis zur letzten Sekunde an. Sie begleiten ihre Mannschaft eine ganze Saison über, durch Höhen und Tiefen. Nun bieten wir ihnen eine Plattform auf der sie ihre Eindrücke, ihre Meinungen, ihre Erlebnisse und ihre Emotionen aus den Stadien kundtun können.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio




Ein Sieg muss her!

Dass es im Kampf um die deutsche Eishockeymeisterschaft für die Adler noch nicht besonders gut läuft, dürfte jedem nach der deutlichen 1:6 Niederlage in der SAP Arena bewusst geworden sein. Mit einem Sieg können die Adler die Serie mit 2:2 ausgleichen.
Aber warum lief es bislang nicht gut? Warum konnte das Team nach dem Auftaktsieg nicht nachlegen? Was müssen die Adler ändern um am Freitag den wichtigen Sieg einzufangen? Und was ist es eigentlich für ein Gefühl als Adler-Fan, die Mannschaft in der Finalserie zu sehen?

Sina aus Mannheim

Es war natürlich ein gutes Gefühl als Mannheim die Finalserie erreicht hat. Es war nicht zu erwarten, dass es leicht wird, denn Ingolstadt ist ein harter Gegner.  Dadurch, dass wir sehr lange konstant Spitzenreiter waren haben wir Fans schon gedacht, wir schaffen es ins Finale. Im ersten Spiel haben wir die Motivation aus dem Halbfinale gegen Wolfsburg mitgenommen und dadurch und auch, weil es zuhause war, gewonnen. Die letzten beiden Spiele haben wir verloren, weil Ingolstadt die bessere Mannschaft war. Ingolstadt hat im ersten Überzahlspiel das Tor gemacht, sie waren schneller und die Pässe kamen an. Im nächsten Spiel können sie gewinnen wenn ihnen nochmal bewusst wird, dass es wirklich ums Finale geht. Man hat noch einige Spiele das Finale zu drehen und es steht ja erst 1:2. Ich sehe das jetzt noch nicht so negativ. Es war klar, dass es nicht einfach wird und jetzt das Auswärtsspiel wird auch nicht einfach. Aber wer hätte auch gedacht, dass man gegen Wolfsburg die Serie mit 4:0 beendet. Also ich denke schon, dass es noch klappen könnte. Ich glaube an eine Überraschung und Tippe auf einen Sieg am Freitag: 3:2 nach Verlängerung für die Adler!   

Günter aus Viernheim

Dass sie dieses Jahr in der Finalserie stehen war erst mal ein großes Gefühl! Das hatten wir ja schon mal vor zwei Jahren. Der Sieg im ersten Spiel war doch schon Glück. Das Gute war, dass man es gewonnen hat und den Overtime Treffer erzielt hat. Ich habe das Spiel am Sonntag im Fernsehen verfolg, da war ich schon ein bisschen erschüttert. Und Dienstagabend war ich live dabei. Aber Mannheim kann immer in Ingolstadt gewinnen. Das haben sie ja auch zwei mal in der Runde bewiesen, dass sie dort gewinnen können. Nur dann müssen eben mal wieder die Pässe ankommen. Dann darf man vorne nicht zu viel rumspielen. Gegen Wolfsburg und Nürnberg hatte man eine anständige Quote und eine überragende Quote im Penalty Killing. Sie müssen sich einfach einen Ruck geben und auf die alte Stärke besinnen im nächste Spiel in Ingolstadt am Freitagabend. Als Adler-Fan sage ich, es gibt mindestens ein 3:2 in der Overtime. Ein Sieg muss sein!   

Jannik aus Mannheim

Rückblickend über die letzten Jahre gesehen war es natürlich überragend, dass die Adler wieder in die Finalserie eingezogen sind, weil sie in den letzten Jahren immer ausgeschieden sind, trotz guter Vorrundenleistungen. Im ersten Spiel haben sie sehr diszipliniert als Mannschaft gespielt. Klar sind wieder individuelle Fehler passiert, aber sie haben als Mannschaft zusammen gehalten. In den letzten Spielen hat die Disziplin gar nicht funktioniert. Das war mehr so eine Eigenbrödlerei. Es hat an Effektivität und Zielstrebigkeit gefehlt und man hat einfach das Eishockey vermisst, der die gesamte Saison, in den Vorrundenspielen, sowie im Viertelfinale und Halbfinale gespielt wurde. Wir haben jetzt zwei ordentliche Packungen kassiert und die Mannschaft weiß jetzt wirklich, das einzige Ziel ist es jetzt auf Sieg zu spielen und ich gehe davon aus, dass sie aus ihren Fehlern gelernt haben und das sie es am Freitag in Ingolstadt besser machen werden. Daher Tippe ich 3:2 für Mannheim.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Patrick aus Mannheim

Vor allem nach dem frühen Aus der letzten beiden Jahre, war das natürlich echt klasse, dass die Adler wieder in die Finalserie eingezogen sind. Da haben sie schon mal viel erreicht. Ich persönlich habe es wirklich nur erhofft, erwartet habe ich es nicht. Also ich wäre auch schon zufrieden gewesen, wenn sie ins Viertelfinale gekommen wären. Da haben sie meine Erwartungen schon definitiv übertroffen. Beim ersten Sieg lief jetzt nicht alles so gut, da waren auch schon Fehler dabei. Letztendlich gehörte auch Glück dazu und natürlich die Heimfans! Daheim war es natürlich eine riesen Atmosphäre, die dann auch nochmal nach vorne gepusht hat. Die letzten Spiele haben die Adler verloren, weil sie vor allem auf den Schlittschuhen nicht mithalten konnten. Woran es jetzt lag, kann man viel spekulieren. Das Wichtigste am Spiel am Freitag ist, dass es Richtungsweisend ist. Das motiviert die Spieler natürlich auch. Nach der letzten Pleite daheim, wollen sie den Fans jetzt etwas zurückzahlen. Ich glaube, es wird wieder ein knappes Spiel sein, aber am Ende werden wir 3:2 gewinnen!