Von Rebekka Allgaier/Studio Mannheim
Gute Stimmung, rote Wurst und das ein oder andere Kaltgetränk erwartete am Abend die Anhänger beider Fußballklubs am Vereinsgelände in Lauffen am Neckar. Viel Arbeit hatte der Bezirksligist in das besondere Spiel gegen den Bundesligisten investiert. Von Ordnern an den Parkplätzen über zusätzliche Essens- und Getränkestände und eine VIP-Loge mit anschließendem Talk – der Aufwand, den die SF Lauffen anlässlich des Kicks betrieb, zahlte sich aus.
Die rund 1500 Fans ließen sich das Spektakel in dem beschaulichen Ort im Landkreis Heilbronn nicht entgehen – bejubelten jede gelungene Aktion des Amateurclubs. Und auch wenn die TSG Hoffenheim den Bezirksligisten mit 11:0 besiegte, zählte für das Team von Trainer André Winkler das Erlebnis. „Ein Traum ist für uns wahr geworden“, sagte Vereinsvorstand Steffen Baumann.
Alles fing damit an, dass die Sportfreunde Ende vergangener Saison an einer Aktion der TSG Hoffenheim teilnahm, bei der ein Verein aus der Region, welcher die meisten Tickets für die Bundesliga Heimspiele der TSG Hoffenheim gegen Heidenheim und/oder Augsburg in der PreZero Arena erwarb, ein Testspiel in der Sommervorbereitung gegen den Erstligisten gewinnen konnte. Dabei wusste der Verein, der regelmäßig ins Stadion geht, zunächst gar nichts von der Aktion. Erst nach dem Heidenheim-Spiel thronte Lauffen vor allen anderen Vereinen auf dem ersten Rang und erfuhr schließlich über Mitglieder und Freunde von dem Gewinnspiel. Gegen Augsburg konnten sie dann weitere Anhänger motivieren, die Sinsheimer Arena zu besuchen und sicherten sich das „Traumspiel.“
Es war das zweite Aufeinandertreffen mit der TSG. Vor etwa 11 Jahren kam es schon einmal zum Aufeinandertreffen mit dem Bundesliga-Klub, zu dem schon über ein Jahrzehnt eine Bindung besteht. Hoffenheim bildet seitdem die Trainer für den Kinderbereich der SF Lauffen aus.
Für die aktuellen Spieler der TSG Hoffenheim war es der erste Besuch in Lauffen. Aber auch diese freuten sich darüber, den Fans ganz nah zu sein, Autogramme zu schreiben, aber natürlich auch den zweiten Test in der Sommervorbereitung erfolgreich absolviert zu haben. Marius Bülter, der Torschütze zum 9:0 per Elfmeter, schätzt den Kontakt und die Nähe zu den Anhängern und hofft, viele der Kids zukünftig im Stadion begrüßen zu dürfen.
Am Ende des Abends konnten durch die Ticketverkäufe für das Testspiel 2400 Euro zugunsten von „Kleine Helden, große Hilfe" gespendet werden – eine Summe, welche Hoffenheim auf 5000 Euro aufrundete.