TSG Gladbach
Radio Regenbogen
TSG Gladbach
Fußball

"Eine Reaktion zeigen"

Am Samstag (20.04. 15:30 Uhr) empfängt die TSG Hoffenheim Borussia Mönchengladbach. Trotz vier Niederlagen in den vergangenen fünf Begegnungen ist Europa für Hoffenheim immer noch in Reichweite.

Von Rebekka Allgaier/Studio Mannheim

Fünf Punkte und zwei Tabellenplätze trennen die beiden Klubs, die am Samstagnachmittag zum 30. Spieltag der Fußball Bundesliga in der PreZero Arena antreten. Doch die Aussichten und Ziele von Hoffenheim und Gladbach könnten nicht unterschiedlicher sein, fünf Spieltage vor Saisonende.

Abstiegskampf trifft auf Europa-Hoffnung

Während die TSG Hoffenheim trotz vier Niederlagen aus fünf Spielen und Tabellenplatz neun immer noch die Chance hat, um die europäischen Ränge mitzumischen, muss Gladbach durch das verlorene Spiel gegen Dortmund vergangene Woche den Blick nach unten richten. Nur noch fünf Punkte Vorsprung haben die Fohlen auf die wieder erstarkten Mainzer und somit auf den 17. Platz. Nun geht es für die Rheinländer gegen drei Klubs auf Augenhöhe (Hoffenheim, Union und Bremen), bevor an den letzten beiden Spieltagen die Europacup-Anwärter Frankfurt und Stuttgart warten.

Durchwachsenes Restprogramm

Das Restprogramm der TSG Hoffenheim ließt sich ähnlich. Mit Leipzig und Bayern warten sowohl sehr starke Gegner auf die Kraichgauer – vor allem für Leipzig geht es noch um den Einzug in die Championsleague. Gegen Gladbach, Bochum und Darmstadt rechnet sich TSG durchaus Punkte aus.

Schwankende Leistungen

Vor allem gegen die Fohlen im eignen, fast ausverkauften Stadion, sollte wieder ein Dreier her. Nach zwei guten Auftritten gegen Leverkusen und Augsburg, gab es beim 1:4 gegen Mainz erneut einen Leistungsabfall. Mainz, die natürlich alles auf dem Rasen lassen, um die Klasse noch zu halten, hatten vor heimischer Kulisse die Hoffenheimer nahezu überrannt. „Ich war sauer, dass wir nicht perfomt haben“, erklärte Trainer Pellegrino Matarazzo auf der Pressekonferenz. Und daher war die Trainingswoche auch alles andere als angenehm für seine Kicker. „Medizinbälle gabs keine. Aber natürlich der Anspruch, Klarheit und auch der Ton waren schärfer.“ Die in dieser Saison immer wieder schwankende Leistungen, sollen nun im Saisonendspurt zu Gunsten der Hoffenheimer kippen. Da sie die Europapokal-Teilnahme nicht in der eigenen Hand, könnten aber neun Punkte aus den Spielen gegen die vermeintlich schwächeren Gegner in den finalen Partien reichen, um das Saisonziel zu erreichen. Daher heißt es für Matarazzo gegen Gladbach: „Wir wollen eine Reaktion zeigen."

Gladbachs Umbruch

Dass Borussia Mönchengladbach ebenfalls keine konstanten Ergebnisse und Leistungen auf Platz bringt, liegt an dem Umbruch, in dem das Team aus dem Rheinland steckt. Doch zumindest in der zweiten Saisonhälfte wurden die Erwartungen der Fans enttäuscht. Der Umbruch trug nicht die erhofften Früchte – im Gegenteil. In der Rückrundentabelle bekleiden die Fohlen Rang 14 mit gerade einmal 11 Punkten. Doch einen Vorteil haben die Gladbacher. Denn sie kommen mit zuletzt vier Siegen gegen die TSG im Rücken nach Sinsheim.

Kramarics Jubiläum

Diese Serie zu durchbrechen wird folglich die Aufgabe der Hoffenheimer sein. Ein Akteur, der in diesem Spiel zur Schlüsselfigur werden könnte, ist Andrej Kramaric. Der Kroate glänzt immer wieder mit seiner individuellen Klasse. Und diese wird in seinem 250. Bundesligaspiel für die TSG Hoffenheim gefragt sein, damit der Traum von Europa weiterhin Bestand haben kann.

Personal

Neben Berisha und John (Aufbau nach Kreuzbandriss) fallen Nsoki mit Hüftproblemen und auch Geiger mit leichten Adduktorenproblemen aus.

Trainer Pellegrino Matarazzo im Ton: Aufarbeitung Mainz-Spiel

Trainer Pellegrino Matarazzo im Ton: Gladbach-Spiel

Trainer Pellegrino Matarazzo im Ton: Kramaric Jubiläum

Jetzt reinhören: Die perfekte Musik für euer Workout

 mit

Workout

Workout


Es läuft:
mit