Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gensheimer, Groetzki und Kneer im WM- Aufgebot

Drei Löwen für den DHB

Nur noch wenige Wochen, dann beginnt die Handball- Weltmeisterschaft. Heute stellte Bundestrainer Dagur Sigurdsson sein 19er Aufgebot für das Turnier im Wüstenstaat Katar vor. Mit dabei sind auch drei Spieler der Rhein-Neckar Löwen: Uwe Gensheimer, Patrick Groetzki und Stefan Kneer.

(ad/ DHB) Die Weltmeisterschaft in Katar rückt immer näher für die Deutschen Handballer- am 13. Januar startet das Team mit Bundestrainer Dagur Sigurdsson in Richtung Doha und dann könnten auch drei Rhein-Neckar Löwen mit an Bord sein, denn sowohl Uwe Gensheimer, Patrick Groetzki als auch Stefan Kneer stehen im 19er Aufgebot des DHB für die WM. 

Nur aus den 19 heute benannten Spielern darf der endgültige 16er-Kader beim Turnierauftakt zusammen gestellt werden, nachnominiert dürfen auch nur Akteure aus dieser Auswahl.

Am 29. Dezember beginnt dann die heiße Phase der Vorbereitung, zunächst steht ein Lehrgang in Frankfurt auf dem Programm. Anfang 2015 folgen dann noch Testspiele gegen Island und gegen Tschechien.

Das WM Aufgebot im Überblick:

Tor: Carsten Lichtlein (VfL Gummersbach), Silvio Heinevetter (Füchse Berlin), Andreas Wolff (HSG Wetzlar)
Linksaußen: Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen), Matthias Musche (SC Magdeburg)
Rückraum links: Paul Drux (Füchse Berlin), Finn Lemke (TBV Lemgo), Stefan Kneer (Rhein-Neckar Löwen)
Rückraum Mitte: Martin Strobel (HBW Balingen-Weilstetten), Tim Kneule (Frisch Auf Göppingen)
Rückraum rechts: Steffen Weinhold (THW Kiel), Michael Müller (MT Melsungen), Jens Schöngarth (TuS N-Lübbecke)
Rechtsaußen: Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Johannes Sellin (MT Melsungen)
Kreis: Patrick Wiencek (THW Kiel), Hendrik Pekeler (TBV Lemgo), Erik Schmidt (TSG Ludwigshafen-Friesenheim), Jacob Heinl (SG Flensburg-Handewitt)

Der letzte Test vor der Weltmeisterschaft findet am 10. Januar in der Mannheimer SAP Arena statt. Gegner ist ab 16.30 Uhr Tschechien.