Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Löwen gewinnen auswärts 27:25

Schwarze Serie in Lübbecke beendet

Die Rhein-Neckar Löwen haben ihr vorletztes Auswärtsspiel in der Handball- Bundesliga gewonnen. Das Team von Nikolaj Jacobsen behielt beim Tabellen-14. TuS Nettelstedt- Lübbecke mit 27:25 (13:13) die Oberhand. Hier geht es zu den Interviews und zum Spielbericht.

(ad) Die Merkur Arena in Lübbecke war in den letzten Jahren nicht unbedingt ein gutes Pflaster für die Rhein-Neckar Löwen und auch heute Abend hatten die Badener ihre Schwierigkeiten in der Heimspielstätte des TuS Nettelstedt/ Lübbecke, am Ende konnte das Team von Nikolaj Jacobsen dieses Mal jedoch ein Erfolgserlebnis verbuchen. Die Löwen behielten beim Tabellen-14. mit 27:25 (13:13) die Oberhand und gewannen damit ihr vorletztes Auswärtsspiel der Saison. Dabei war Kapitän Uwe Gensheimer mit acht Treffern erfolgreichster Werfer für die Badener.

In einer über weite Phase offenen Begegnung gab am Ende der Kampfgeist der Löwen und vielleicht auch die schwindenden Kräfte der ersatzgeschwächten Gastgeber den Ausschlag. Die Weichen in Richtung Sieg stellte der Tabellenzweite mit einem 5:1-Lauf ab der 48. Minute, mit dem die Gäste innerhalb von fünf Minuten einen Rückstand in eine 21:24- Führung drehten. Lübbecke steckte zwar nicht auf und kam noch einmal bis auf ein Tor heran (24:25/ 56.), aber ein norwegischer Doppelschlag von Harald Reinkind, der für den verletzten Alexander Petersson heute auf Halbrechts durchspielte,  und Bjarte Mryhol ließ dann keinen Zweifel mehr am Sieg der Badener aufkommen- per Siebenmeter markierten die Ostwestfalen noch den 25:27- Endstand.

In der ersten Hälfte waren die Löwen optisch zwar die bessere Mannschaft, konnten aus ihren spielerischen Vorteilen und einer starken Torhüterleistung von Bastian Rutschmann jedoch nicht wirklich Kapital schlagen, Dies lag zum Einen an der Chancenauswertung- allein zehn Fehlwürfe wurden bis zur Pause notiert- zum Anderen aber auch an Problemen in der 6:0- Abwehrformation, bei der Lübbecke teilweise zu einfach die Lücken für die Rückraumschützen fand. So marschierten beide Teams bis zum Wechsel im Gleichschritt, mit einem 13:13 ging es in die Kabinen.   

Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts lief es nicht wirklich rund für die Badener, zwar brachte Mads Mensah Larsen die Gäste zunächst mit 13:14 in Front, doch bis zur 40. Minute hatten sich die Gastgeber die erste Zwei-Tore-Führung der Partie heraus gespielt- Vukovic netzte ein zum 18:16. Die Löwen, die nun die offensivere Abwehr effektiver spielten, kamen durch Bjarte Mryhol zum 19:19-Ausgleich, doch in doppelter Überzahl konnte Schöngarth das 20:19 für die Ostwestfalen markieren. Ein bitterer Gegentreffer, der Erinnerungen wach werden ließ an die Niederlage in der letzten Saison, da sorgte ein Tor von Lübbecke in doppelter Überzahl der Löwen für die Vorentscheidung. Dieses Mal lief es jedoch anders- Schöngarths Treffer löste genau zur rechten Zeit den "Hallo wach"-Effekt  bei den Gästen aus. Sie gingen nun effektiver zu Werke, konnten damit die Begegnung am Ende zu ihren Gunsten gestalten und durften endlich einmal wieder mit zwei Punkten im Gepäck aus der Merkur Arena abreisen.

Interviews

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio


„Wir haben gut gespielt in der ersten Halbzeit. Wir hatten unsere Chancen, haben sie halt nicht rein gemacht und dann bleibt das Spiel halt eng. Wir wussten, dass wir hier keinen Schönheitspreis gewinnen werden und grad für die Jungs, die in den letzten Jahren hier immer verloren haben, war es wichtig, dass wir heute beide Punkte geholt haben.“
Für Bastian Rutschmann wäre zur Pause durchaus eine Führung drin gewesen, letztendlich hat der Kampfgeist seiner Meinung nach das Spiel entschieden.
 
[media:/media;files/mp3/1/133761.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]



Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

„Für mich ist es wichtig, dass ich mehr spielen kann als im ersten halben Jahr und auf dem Spielfeld zu stehen macht auch mehr Spaß als auf der Bank zu sitzen.“ Aufgrund der Verletzung von Alexander Petersson konnte Harald Reinkind heute erneut  durchspielen und weitere Spielpraxis in der Liga sammeln. Dabei machte er einen guten Job: Fünf Treffer steuerte der Norweger zum Sieg der Löwen bei. Was er zu seiner eigenen Leistung sagte und wie sein Fazit zur Partie ausfiel, das hören sie hier.

[media:/media;files/mp3/2/133762.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio


„Für uns ist es wichtig, die Saison gut abzuschließen und wir haben besprochen, wenn Kiel  Meister werden soll, dann nicht wegen einem Fehler von uns hier. Die Jungs haben das gut gemacht heute.“
Aus Sicht von Nikolaj Jacobsen hat sich seine Mannschaft am Ende verdient beide Zähler geholt. Was für den Coach in dieser Partie spielent-
scheidend war und was er sich vom Heimspiel gegen die Füchse Berlin am Dienstag erhofft, das hören sie in diesem Interview.    

[media:/media;files/mp3/3/133763.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

Bilder zur Verfügung gestellt von: RNL

Rhein-Neckar Löwen:

Rutschmann, Landin (ab 42.)- Reinkind (5), Schmid (3), Ekdahl du Rietz (3)- Groetzki, Gensheimer(8/ 2)- Mryhol (4)- Guardiola (2), Kneer (1), Larsen (1), Steinhauser (n.e.), Sigurmannsson (n.e.), Schmidt.

Hier einige Bilder vom Auswärtssieg in Lübbecke (Fotos: Michaela Cupryk):

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Mads Mensah Larsen sucht die Lücke

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Bester Löwenwerfer des Abends: Kapitän Uwe Gensheimer

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Harald Reinkind kam vom Start weg zum Einsatz

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Starke Leistung besonders in Halbzeit 1: Bastian Rutschmann

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Kim Ekdahl du Rietz passt zu Bjarte Mryhol

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Die Sieger verabschieden sich von den mitgereisten Fans

Die Bilder in voller Größe und mehr Fotos von den Spielen der Löwen finden sie hier.

Nächstes Löwenspiel:

Dienstag, 26. Mai, 20.15 Uhr: Rhein-Neckar Löwen- Füchse Berlin (SAP Arena Mannheim)

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio