Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Beim Vorbereitungsstart der Rhein-Neckar Löwen hat Radio Regenbogen mit dem Sportlichen Leiter Oliver Roggisch gesprochen

"Wir können wieder oben mitspielen"

Mit einer ersten Laufeinheit am Trainingszentrum in Kronau sind die Handballer der Rhein-Neckar Löwen heute in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Mit insgesamt vier Neuzugängen ist der Kader beim zweifachen Detschen Meister in der kommenden Spielzeit breiter aufgestellt, dennoch ist die Konkurrenz in der Bundesliga für die Löwen nicht kleiner geworden. Ein konkretes Saisonziel wollten die Badener von daher auch nicht abgeben, eine Platzierung unter den besten Mannschaften ist jedoch angepeilt. Die Stimmung im Team war beim Trainingsauftakt jedoch positiv, genau so wie der erste Eindruck beim Sportlichen Leiter Oliver Roggisch.

Einen Handball suchte man beim heutigen Trainingsauftakt der Rhein-Neckar Löwen vergeblich, die erste Einheit nach der Sommerpause absolvierten die Profis des amtierenden Deutschen Meisters auf der Laufbahn. Dabei schaute auch der Sportliche Leiter Oliver Roggisch genau hin: "Bei den Leistungstests heute hatten wir doch einige gute Werte dabei, einige haben im Urlaub wohl nicht ganz so viel gemacht, die bekommen wir in den nächsten vier Wochen jedoch auch noch hin. Aber das war ja nur ein erster Eindruck, es liegt noch viel Schweiß vor uns in der Vorbereitung." 

Fünf Wochen haben die Löwen nun Zeit sich einzuspielen und wieder in Form zu bringen, bevor am 19. August das erste Pflichtspiel im DHB- Pokal ansteht. Dabei gilt es mit Kristian Bliznac, Momir Rnic, Bogdan Radivojevic und Jerry Tollbring gleich vier Neuzugänge möglichst schnell zu integrieren. "Ich habe unsere Neuzugänge ja schon länger beobachtet und das sind nicht nur richtig gute Handballer, sondern auch wirklich gute Typen, die gut in die Mannschaft passen", ist sich Roggisch sicher, dass die neuen Akteure kaum Probleme haben werden, sich einzugewöhnen, zumal auch alle vier über Erfahrung in der Bundesliga oder auf internationalem Parkett verfügen.

Wie Oliver Roggisch die sportliche Ausgangslage der Löwen in der kommenden Runde beurteilt, wie er die neue 16er Regelung in der Handball- Bundesliga bewertet und wie die Vorbereitung für die Mannschaft aussieht, das hören sie in diesem Interview.
 

Der Sportliche Leiter Oliver Roggisch nach der ersten Trainingseinheit der Vorbereitung

Erstes Pflichtspiel der Löwen in der Saison 17/18:
Samstag, 19. August: Rhein-Neckar Löwen- HBW Balingen/ Weilstetten (Sporthalle am Böllenfalltor Darmstadt)