Einen Handball suchte man beim heutigen Trainingsauftakt der Rhein-Neckar Löwen vergeblich, die erste Einheit nach der Sommerpause absolvierten die Profis des amtierenden Deutschen Meisters auf der Laufbahn. Dabei schaute auch der Sportliche Leiter Oliver Roggisch genau hin: "Bei den Leistungstests heute hatten wir doch einige gute Werte dabei, einige haben im Urlaub wohl nicht ganz so viel gemacht, die bekommen wir in den nächsten vier Wochen jedoch auch noch hin. Aber das war ja nur ein erster Eindruck, es liegt noch viel Schweiß vor uns in der Vorbereitung."
Fünf Wochen haben die Löwen nun Zeit sich einzuspielen und wieder in Form zu bringen, bevor am 19. August das erste Pflichtspiel im DHB- Pokal ansteht. Dabei gilt es mit Kristian Bliznac, Momir Rnic, Bogdan Radivojevic und Jerry Tollbring gleich vier Neuzugänge möglichst schnell zu integrieren. "Ich habe unsere Neuzugänge ja schon länger beobachtet und das sind nicht nur richtig gute Handballer, sondern auch wirklich gute Typen, die gut in die Mannschaft passen", ist sich Roggisch sicher, dass die neuen Akteure kaum Probleme haben werden, sich einzugewöhnen, zumal auch alle vier über Erfahrung in der Bundesliga oder auf internationalem Parkett verfügen.
Wie Oliver Roggisch die sportliche Ausgangslage der Löwen in der kommenden Runde beurteilt, wie er die neue 16er Regelung in der Handball- Bundesliga bewertet und wie die Vorbereitung für die Mannschaft aussieht, das hören sie in diesem Interview.