Mit dem Erstrundenturnier im DHB Pokal starten die Handballer der Rhein-Neckar Löwen in zwei Wochen in die neue Saison. Dabei trifft der amtierende Meister im Halbfinale auf den Erstliga-Absteiger HBW Balingen/ Weilstetten. Gewinnt die Mannschaft von Trainer Nikolaj Jacobsen dieses Duell, dann geht es im Endspiel um den Einzug ins Achtelfinale gegen den ThSV Eisenach oder den Drittligisten MSG Groß Bieberau/ Modau. Letzterer war heute Abend auch Gegner der Löwen in ihrem mittlerweile fünften Testspiel der Vorbereitung. Dementsprechend konzentriert gingen die Badener diese "Pokal- Generalprobe" auch an und siegten am Ende deutlich mit 47:17 (19:8).
Nachdem die Defensive der Löwen in den Vorbereitungsspielen unter der Woche in Heddesheim und Östringen noch nicht konstant brillieren konnte, gab sich der Abwehrverbund der Gelb- Blauen in der Partie in der ausverkauften Großsporthalle Groß- Bieberau kaum eine Blöße. In den ersten zehn Minuten gab es keinen einzigen Gegentreffer, bis zur Schluss- Sirene insgesamt gerade einmal 17. Dies stimmte Coach Nikolaj Jacobsen zufrieden: "
Bevor die Löwen in die neue Runde starten, wartet am kommenden Wochenende beim 4 Clubs Tournament in Gummersbach noch ein wahrer Härtetest auf den Meister. Das dort anstehende Duell gegen den amtierenden Champions League Sieger Vardar Skopje wird zeigen, auf welchem Stand sich die Badener kurz vor dem ersten Pflichtspiel der Spielzeit 2017/18 befinden. Auf dem Weg nach Gummerbach machen die Gelb- Blauen noch einen Zwischenstopp in der Eifel: In Bitburg bestreiten die Löwen am Freitag das nächste Testspiel.
Rhein-Neckar Löwen:
Palicka, Appelgren (ab 31.)- Petersson (4), Larsen (1), Rnic (4)- Groetzki (7), Sigurdsson (6/3)- Baena (8)- Guardiola (4), Bliznac, Reinkind (3), Taleski (1), Radivojevic (2), Tollbring (7/2).
Nächstes Löwentestspiel:
Freitag, 11. August 18 Uhr: TV Bitburg- Rhein-Neckar Löwen (Edith- Stein- Halle Bitburg)