Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Spielmacher der Rhein- Neckar Löwen wurde zum Handballer des Jahres 2017 gewählt und verweist Andreas Wolff auf Platz zwei

Neue Auszeichnung für Andy Schmid

Viermal in Folge wurde Andy Schmid in den letzten Jahren von den Trainern und Managern der Handball- Bundesliga bereits zum besten Spieler der Saison gewählt, nun hat der Spielmacher der Rhein-Neckar Löwen auch zum ersten Mal die renommierte Wahl zum "Handballer des Jahres" der Fachzeitschrift Handballwoche für sich entschieden. Der Schweizer ist damit seit 2010 der erste ausländische Spieler in der Liga, der diese Fanwahl gewonnen hat.

Das war ein deutliches Votum: Mit 7215 Punkten wählten die Leser der Handballwoche Andy Schmid von den Rhein-Neckar Löwen zum Handballer des Jahres 2017. Der Schweizer setzte sich damit klar gegen Nationaltorhüter Andreas Wolff ( 4153 Punkte) und Rückraumspieler Steffen Weinhold vom THW Kiel (1830 Punkte) durch und sicherte sich damit erstmals den Sieg bei dieser traditionsreichen Fanwahl.

"Ich freue mich sehr über die Wahl. In den vergangenen Jahren wurden immer deutsche Handballer gewählt, deshalb empfinde ich es als spezielle Ehre, diesen Preis als ausländischer Spieler zu erhalten", so Andy Schmid. Die Wahl zum Handballer des Jahres wird seit 1978 exklusiv von der Fachzeitschrift Handballwoche durchgeführt. Erster Sieger war vor 40 Jahren der ehemalige Bundestrainer Heiner Brand, von den Rhein-Neckar Löwen wurde Uwe Gensheimer bereits viermal mit diesem Preis ausgezeichnet.

Nächstes Löwenspiel:
Donnerstag, 8. Februar 19.00 Uhr: Rhein-Neckar Löwen- TBV Lemgo (SAP Arena Mannheim)