Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Der schwedische Rückraumspieler hilft den Rhein-Neckar Löwen bis zum Saisonende aus/ Sein Gehalt will er spenden

Kim Ekdahl du Rietz kommt zurück

Jetzt ist es offiziell: Kim Ekdahl du Rietz kehrt zu den Rhein-Neckar Löwen zurück und springt bei den momentan von Verletzungssorgen geplagten Badenern bis zum Saisonende ein. Dies gab der amtierende Handballmeister heute im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Eigentlich hatte der 28- Jährige seine Karriere im letzten Sommer beendet, am Dienstag im Pokal- Viertelfinale zwischen den Löwen und dem SC DHfK Leipzig wird der Schwede nun wieder im gelben Trikot in der Mannheimer SAP Arena auflaufen.

Am Dienstag gibt es in der Mannnheimer SAP Arena ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Kim Ekdahl du Rietz wird sich beim DHB-Pokalviertelfinale zwischen den Rhein-Neckar Löwen und dem SC DHfK Leipzig das Trikot des amtierenden Meisters überstreifen und den Löwen auch danach bis zum Saisonende aushelfen. Damit reagierten die Badener auf ihre aktuell angespannte Personalsituation, besonders der langfristige Ausfall von Abwehrchef Gedeon Guardiola machte den Verantwortlichen im Hinblick auf die nun anstehenden entscheidenden Spiele der Runde große Sorgen. Nun hilft einer aus, der eigentlich im Sommer seine Handballschuhe an den Nagel gehängt hat. "Ich habe Kim schon öfter gefragt, ob er wieder zu uns kommen möchte. Nach dem Ausfall von Gedeon konnte er jetzt nicht mehr nein sagen", so Löwen- Geschäftsführerin Jennifer Kettemann, deren Kontakt zu dem Schweden in der Zwischenzeit nie abgebrochen war. 

Der 28- jährige Rückraumspieler, dessen ursprünglicher Vertrag bis zum Saisonende 2018 bislang nur ruhte, ist ab ab sofort in der Bundesliga und im Pokal spielberechtigt, in der Champions League darf er ab dem Achtelfinale für die Gelb- Blauen aktiv werden. Heute nachmittag geht es für Kim Ekdahl du Rietz zum ersten Mal wieder in die Trainingshalle nach Kronau: "Ich kann es eigentlich selbst kaum glauben, dass ich wieder da bin. Es ist schon etwas surreal, vor ein paar Tagen war ich noch in Frankreich und dann rein in den Zug und jetzt sitze ich hier. Ich wurde zwar schon einige Male gefragt, ob ich nicht wieder kommen wollte, habe aber verneint. Ich liebe jedoch diese Mannschaft und deshalb war es jetzt selbstverständlich für mich, dass ich zurück komme, um zu helfen. Ich bin total aufgeregt und gespannt, denn ich habe das hier schon alles sehr vermisst."

Eine Verpflichtung über die Saison hinaus lehnte der Rechtshänder kategorisch ab, dafür hatte er noch eine andere Überraschung parat: "Die drei Monatsgehälter, die ich hier noch bis zum Saisonende bekomme, werde ich nicht behalten, sondern spenden." Wer Nutznießer dieser Spendenaktion sein wird, will sich der 28- Jährige in den nächsten Wochen überlegen: "Vielleicht starte ich ja noch einen Aufruf über Facebook."

Noch ohne den reaktivierten Schweden bestreiten die Gelb- Blauen morgen ihr letztes Vorrundenspiel in der Champions League, im Sportzentrum Harres geht es ab 17.30 Uhr gegen den französischen Vizemeister Nantes und damit genau gegen den Club, von dem Kim Ekdahl du Rietz 2012 zu den Löwen kam.

Nächstes Löwenspiel:
Samstag, 3. März, 17.30 Uhr: Rhein-Neckar Löwen- HBC Nantes (Sportzentrum Harres St Leon Rot)