Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rhein-Neckar Löwen gewinnen im elften Anlauf beim Final Four in Hamburg den DHB-Pokal / Finalsieg gegen die TSV Hannover/ Burgdorf

Endlich König von Hamburg

Die Rhein-Neckar Löwen haben es geschafft und sich den lang ersehnten Pokaltitel geholt. Im Finale um den Deutschen Handball Pokal besiegte das Team von Trainer Nikolaj Jacobsen die TSV Hannover/ Burgdorf mit 30:26 (13:11) und beendete damit nach zuvor zehn erfolglosen Teilnahmen seine Negativserie beim Final Four in Hamburg. Erfolgreichster Werfer der Löwen vor 13 200 Zuschauern war Kapitän Andy Schmid mit acht Treffern.

Was lange währt.... Die Rhein-Neckar Löwen sind Pokalsieger 2018! In einem packenden Finale besiegten sie die TSV Hannover/ Burgdorf mit 30:26 (13:11) und sicherten sich im elften Anlauf endlich den Titel beim Final Four in Hamburg.

Wie schon im Halbfinale gegen Magdeburg konnten sich die Löwen auch im Endspiel auf ihre Defensive und ihren Torhüter- dieses Mal stand Andreas Palicka für 50 Minuten zwischen den Pfosten-  verlassen. Dadurch kontrollierte der Meister nach einer offenen Anfangsphase das Geschehen, zog bis zur 20. Minute auf 10:4. davon. Doch Hannover kämpfte sich zurück in die Partie, kam bis zur Pause auf 13:11 heran und kurz nach dem Wechsel sogar bis auf einen Treffer. Doch in dieser kritischen Phase übernahm Kapitän Andy Schmid die Verantwortung und sorgte dafür, dass die Niedersachsen ihr Momentum nicht dazu nutzen konnten, das Spiel zu drehen. Die Löwen verteidigten ihren Vorsprung und gaben ihn auch nicht mehr her. Entschlossen gestalteten die Badener die letzten 20 Minuten und spätestens als Patrick Groetzki neun Minuten vor Schluss zum 27:22 einnetzte, gab es kaum noch Zweifel am ersten Pokalsieg der Vereinsgeschichte, zumal Hannover nicht mehr viel entgegen zu setzen hatte. 

Aber auch wenn die Löwen diesen Titel lange herbei gesehnt haben: Die Feierlichkeiten müssen erst einmal hinten an stehen, denn bereits am Donnerstag steht das wichtige Bundesliga- Heimspiel gegen den SC Magdeburg auf dem Programm. Deshalb hat sich die Mannschaft auf fast direktem Weg zurück nach Kronau gemacht, um morgen wieder trainieren zu können.

Interviews
 

Rechtsaußen Patrick Groetzki nach dem 30:26- Sieg im Pokalfinale

Torhüter Andreas Palicka nach dem 30:26-Sieg im Pokalfinale

Der Sportliche Leiter Oliver Roggisch nach dem 30:26- Sieg im Pokalfinale

Rhein-Neckar Löwen:

Palicka, Appelgren(ab 51.)- Petersson (5), Schmid (8), Larsen (5)- Groetzki (6), Sigurdsson (1), Pekeler (2)- Ekdahl du Rietz (2), Tollbring, Baena, Reinkind (1), Bliznac (n.e.), Radivojevic (n.e.), Taleski (n.e.)

Nächstes Löwenspiel:
Donnerstag, 10. Mai 19.00 Uhr: Rhein-Neckar Löwen- SC Magdeburg (SAP Arena Mannheim)

 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio