Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rhein-Neckar Löwen geben sich vor den letzten drei Spielen im Rennen um die erneute Meisterschaft kämpferisch / Gegen Melsungen soll morgen die Tabellenspitze zurück erobert werden

Jetzt zählt es

Die komfortable Ausgangslage ist verspielt- doch nach wie vor haben die Rhein-Neckar Löwen im Titelrennen der Handball- Bundesliga alles in eigener Hand. Nach der Niederlage bei den Füchsen Berlin und dem unerwarteten Punktverlust beim HC Erlangen mussten die Löwen die Tabellenführung zumindest vorläufig an die SG Flensburg/ Handewitt abtreten, allerdings haben die Norddeutschen bereits ein Spiel mehr ausgetragen. Damit hat das Team von Trainer Nikolaj Jacobsen morgen im Heimspiel gegen die MT Melsungen die Chance, sich wieder an die Spitze zu setzen. Auch die letzten beiden Partien der Saison gegen Ludwigshafen und Leipzig bestreiten die Badener in der heimischen SAP Arena und dort hat man in dieser Spielzeit noch keinen Zähler abgegeben. Doch nicht nur diese Bilanz sorgt im Lager der Gelb- Blauen für Zuversicht im Ligaendspurt.

In den Begegnungen gegen Berlin und Erlangen haben die Rhein-Neckar Löwen auf dem Weg zur Titelverteidigung zwar an Boden eingebüßt, das Erreichen des großen Ziels in der Handball- Bundesliga ist aber nach wie vor aus eigener Kraft möglich, dazu müssen die Löwen jedoch in den abschließenden drei Heimspielen der Saison liefern. Gelingt ihnen dies, dann könnte am 3. Juni zum Saisonabschluss in der SAP Arena eine weitere Meisterparty gefeiert werden. "Wir haben jetzt drei Endspiele und wenn wir diese drei Spiele gewinnen, dann ist alles gut. Der Druck ist da, aber wir spielen schon zweieinhalb Jahre ganz oben mit und kennen uns damit aus. Von daher bin ich sicher, dass wir uns von dieser Situation nicht aus der Bahn werfen lassen und in den drei letzten Spielen ein anderes Gesicht zeigen.", so der Sportliche Leiter Oliver Roggisch im Gespräch mit Radio Regenbogen.

Den Auftakt in den spannenden Saisonendspurt macht morgen das Heimspiel gegen die MT Melsungen und die Nordhessen haben durchaus die Qualität, um den Löwen gefährlich zu werden, wie die Niederlage der Badener in Kassel im November zeigte. In der SAP Arena hat die MT hingegen schon lange keinen Stich mehr machen können. "Wir wissen, dass Melsungen ein unangenehmer Gegner ist, auch jetzt gerade nach dem Trainerwechsel, aber wir sind zuhause ungeschlagen und werden alles daran setzen, dass das so bleibt. Wir müssen einfach wieder von Anfang an kämpfen und über eine gute Abwehr und Torhüterleistung in die erste und zweite Welle kommen. Also eigentlich das, was unser Spiel eigentlich auszeichnet.", blickt Hendrik Pekeler auf die morgige Partie.

Besinnen auf die eigenen Stärken- das ist das Credo dieser Tage bei vielen Akteuren des amtierenden Meisters, denn klar ist: Gegen Berlin und Erlangen haben sie bei weitem nicht das gezeigt, was in ihnen steckt. "Viele werden jetzt sagen, die Löwen werden nervös, aber das werden wir nicht. Wir sind zweifacher Deutscher Meister und Pokalsieger und jetzt müssen wir wieder zeigen, warum wir das geworden sind. Wir haben jetzt drei Heimspiele vor der Brust, müssen die gewinnen, die Rechnung ist ganz einfach.", gibt Kapitän Andy Schmid die Richtung vor.

Morgen abend gegen Melsungen können die Löwen ihre Qualität wieder unter Beweis stellen und mit einem Sieg wäre die Meisterschale wieder in greifbarer Nähe. Tickets für Kurzentschlossene gibt es noch an der Abendkasse der SAP Arena. 
 

Die restlichen Partien der Rhein-Neckar Löwen im Meisterschaftsrennen der Handball- Bundesliga:

Donnerstag, 24. Mai, 19.00 Uhr: Rhein-Neckar Löwen- MT Melsungen (SAP Arena Mannheim)
Sonntag, 27. Mai, 15.00 Uhr: Rhein-Neckar Löwen- Eulen Ludwigshafen (SAP Arena Mannheim)
Sonntag, 3. Juni, 15.00 Uhr: Rhein-Neckar Löwen- SC DHfK Leipzig (SAP Arena Mannheim)

 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio