SCF Streich
Radio Regenbogen / Arne Bicker
SCF Streich
Fußball

SC Freiburg: Streich verlässt Verein

Nach 29 Trainer-Jahren hört Christian Streich beim SC Freiburg auf. Das gab der Verein am Montag bekannt.

Nach dieser Saison ist Schluss. Trainer Christian Streich hört nach dieser Spielzeit als Trainer beim SC Freiburg auf. 1995 kam er als Jugendtrainer nach Freiburg. 2012 übernahm Streich die Mannschaft als Cheftrainer. In seiner Amtszeit wurde der Verein Zweitliga-Meister 2016, erreichte das DFB-Pokalfinale 2022 und konnte sich vielmals für internationale Wettbewerbe qualifizieren. 

„Ich habe lange überlegt und viele Gespräche geführt, aber ich glaube, nach 29 Jahren ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um Raum zu geben für neue Energien, neue Leute und neue Möglichkeiten. Es war mir schon in der Vergangenheit sehr wichtig, dass ich den Zeitpunkt nicht verpasse, zu dem ich glaube, dass es richtig ist, zu gehen“, sagt Christian Streich. „Ich hatte hunderte von außergewöhnlichen Erlebnissen in meiner Zeit beim Sport-Club. Dieser Verein ist mein Leben und ich bin dankbar für die große Zuneigung und Unterstützung, die ich hier erfahren habe. Ich freue mich auf die Zukunft für diesen Verein und ich weiß, dass sehr gute Entscheidungen getroffen werden, dass es hier so weitergeht, wie es in den letzten Jahren und Jahrzehnten weiterging – immer vorwärts und den Kopf oben, auch wenn es mal schwer war.“

Vorstand Jochen Saier bedankt such für den transparenten Austausch, da sie dadurch frühzeitig in Gespräche gehen zu können, wie das Trainerteam zur kommenden Saison aufgestellt sein wird. "Die Nachfolge von Christian Streich werden wir zeitnah bekannt geben. Alle weiteren Einlassungen unsererseits dazu folgen dann nach Abschluss der Saison", so Saier. 

„Wir waren in den vergangenen Wochen in einem intensiven, sehr vertrauensvollen und emotionalen Gedankenaustausch mit Christian - an dessen Ende eine Entscheidung steht, die wir bedauern, aber in vollem Maße respektieren und nachvollziehen können. So besonders wie die gemeinsame Entscheidungsfindung, war und ist Christians Wirken in den vergangenen zwölfeinhalb Jahren als Cheftrainer und insgesamt fast drei Jahrzehnten Trainertätigkeit für unseren SC", so Saier weiter. 

 

Jetzt reinhören: Die perfekte Musik für euer Workout

KODAK BLACK mit ZEZE (BVRNOUT REMIX)

Workout

Workout


Es läuft:
KODAK BLACK mit ZEZE (BVRNOUT REMIX)