Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Lesestoff aus Sicht der Fans

Bundesliga-Buch: "Der 12. Mann"

Vor gut einem Jahr berichteten wir an dieser Stelle über den Aufruf zu einen Autorenwettbewerb für Fußballfans, aus dem ein Buch hervorgehen sollte. Nun ist dieses ungewöhnliche Werk erschienen: es heißt "Der 12. Mann" (144 Seiten, 19,90 Euro) und bietet 52 Kurzgeschichten oder Gedichte von Fans zu jeweils einem deutschen Profi-Club und 52 passende Cartoons.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Vor gut einem Jahr berichteten wir an dieser Stelle über den Aufruf zu einen Autorenwettbewerb für Fußballfans, aus dem ein Buch hervorgehen sollte. Nun ist dieses ungewöhnliche Werk erschienen; es heißt "Der 12. Mann" (144 Seiten, 19,90 Euro, spielmacher-Verlag) und beinhaltet 52 Kurzgeschichten oder Gedichte von Fans zu jeweils einem deutschen Profi-Club und 52 passende Cartoons.

737 Fan-Autoren beteiligten sich an dem Wettbewerb, 500 Cartoons der bekanntesten deutschen Zeichner wurden eingereicht. Aus diesem Schatz wählte die Herausgeber-Gruppe 2und50 mithilfe einer Jury die Siegergeschichten für die beteiligten Vereine aus. Der Designer Fons Hickmann packte das Buch dann noch in ein rasiges Kleid - und fertig war eine Fußballfibel, die in 52 noch so kritisch erscheinenden Texten doch nur eines beinhaltet: kreative und kenntnisreiche Liebesbekundungen zu den 52 vertretenen Fußballclubs. 

Der Text zum SC Freiburg ist übrigens so etwas wie ein offener Brief von Daniel Zipfel an SC-Trainer Christian Streich...

Als Auszug veröffentlichen wir hier mit freundlicher Genehmigung der Herausgeber Stefanie Steudemann und Peter Glückstein (Berlin) ein sehr allgemeingültiges Gedicht von Jörg Schedlinski, der beim Verfassen mutmaßlich von Arminia Bielefeld träumte:

Auswärtsfahrt

treffen, reden, fahren, trinken
gucken, staunen, saufen, winken
fahren, saufen, singen, pissen
Ankunft, laufen, Banner hissen
saufen, essen, pissen, schlucken
grölen, Achtung, Ball kommt! Ducken!
Saufen, ärgern, schimpfen, Ende
Spiel gewonnen, hoch die Hände
saufen, latschen, jubeln, schreien
Bier is alle, Kohle leihen
saufen, fahren, pissen, schlafen
Bahnhof, Taxi, Heimathafen
Flasche öffnen, zwei Schluck trinken
Durst gestillt, ins Koma sinken
dicker Kopf und Senf im Bart
in zwei Wochen: nächste Fahrt!