Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Enthüllungen legen Verdacht nahe

Wurde beim SC Freiburg gedopt?

Gab es beim SC Freiburg regelmäßiges Doping mit anabolen Steroiden aus den Händen des berüchtigten Freiburger Dopingarztes Armin Klümper? Diese Frage hat wohl auch den SC Freiburg heute Mittag eiskalt erwischt. Die Untersuchungskommission zur Aufarbeitung der Doping-Vergangenheit an der Universität Freiburg erhebt schwere Vorwürfe gegen den VfB Stuttgart und den SC Freiburg.

Gab es beim SC Freiburg regelmäßiges Doping mit anabolen Steroiden aus den Händen des berüchtigten Freiburger Dopingarztes Armin Klümper? Diese Frage hat wohl auch den SC Freiburg heute Mittag eiskalt erwischt. Die Untersuchungskommission zur Aufarbeitung der Doping-Vergangenheit an der Universität Freiburg erhebt schwere Vorwürfe gegen den VfB Stuttgart und den SC Freiburg.

In den späten 1970er und frühen 1980er Jahren habe Anabolika-Doping beim Bundesligisten VfB Stuttgart "in größerem Umfang" eine Rolle gespielt haben sowie "punktuell nachweisbar" auch beim damaligen Zweitligisten SC Freiburg. Damit lasse sich Anabolika-Doping "in systematischer Weise" anhand neuer Aktenbestände "erstmals auch für den Profifußball in Deutschland sicher beweisen".

Trainer beim SC Freiburg im fraglichen Zeitraum waren u.a. Jupp Becker, Werner Olk, Fritz Fuchs oder Antun Rudinski. Nun scheint festzustehen: Was der damals hochangesehne Professor Klümper den SC-Spielern verabreichte, war wohl mehr als nur Vitamine. Eine Informationsquelle sollen auch Vorabauszüge einer dann doch nicht veröffentlichten Klümper-Biografie sein; der Mediziner lebt heute zum Teil in Afrika und beschäftigt sich angeblich mit alternativen Heilmethoden.

Im exklusiven Audio-Interview beantwortet SC-Sportdirektor Jochen Saier die Fragen unseres SC-Reporters Arne Bicker.

[media:/media;files/mp3/6/124356.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Jochen Saier.

Foto: SCF