Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
SC Freiburg

Wurde beim SC Freiburg gedopt?

Anzeige

Enthüllungen legen Verdacht nahe

Gab es beim SC Freiburg regelmäßiges Doping mit anabolen Steroiden aus den Händen des berüchtigten Freiburger Dopingarztes Armin Klümper? Diese Frage hat wohl auch den SC Freiburg heute Mittag eiskalt erwischt. Die Untersuchungskommission zur Aufarbeitung der Doping-Vergangenheit an der Universität Freiburg erhebt schwere Vorwürfe gegen den VfB Stuttgart und den SC Freiburg.

Anzeige

Gab es beim SC Freiburg regelmäßiges Doping mit anabolen Steroiden aus den Händen des berüchtigten Freiburger Dopingarztes Armin Klümper? Diese Frage hat wohl auch den SC Freiburg heute Mittag eiskalt erwischt. Die Untersuchungskommission zur Aufarbeitung der Doping-Vergangenheit an der Universität Freiburg erhebt schwere Vorwürfe gegen den VfB Stuttgart und den SC Freiburg.

In den späten 1970er und frühen 1980er Jahren habe Anabolika-Doping beim Bundesligisten VfB Stuttgart "in größerem Umfang" eine Rolle gespielt haben sowie "punktuell nachweisbar" auch beim damaligen Zweitligisten SC Freiburg. Damit lasse sich Anabolika-Doping "in systematischer Weise" anhand neuer Aktenbestände "erstmals auch für den Profifußball in Deutschland sicher beweisen".

Trainer beim SC Freiburg im fraglichen Zeitraum waren u.a. Jupp Becker, Werner Olk, Fritz Fuchs oder Antun Rudinski. Nun scheint festzustehen: Was der damals hochangesehne Professor Klümper den SC-Spielern verabreichte, war wohl mehr als nur Vitamine. Eine Informationsquelle sollen auch Vorabauszüge einer dann doch nicht veröffentlichten Klümper-Biografie sein; der Mediziner lebt heute zum Teil in Afrika und beschäftigt sich angeblich mit alternativen Heilmethoden.

Im exklusiven Audio-Interview beantwortet SC-Sportdirektor Jochen Saier die Fragen unseres SC-Reporters Arne Bicker.

[media:/media;files/mp3/6/124356.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

Saier Scf
Saier Scf, by regenbogenadmin

Jochen Saier. Foto: SCF

Anzeige