Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
SC siegt deutlich in Wolfsburg

Geschafft!

Der SC Freiburg belohnt sich im vierten Anlauf für seine neu entwickelte Offensiv-Power und erzielt wie zuletzt gegen Stuttgart drei Tore - lässt aber in Wolfsburg nur einen Gegentreffer zu.

Das Ergebnis ist der erste SC-Saisonsieg, erzielt vor 23.000 Zuschauern in Niedersachsen. Freiburgs in der Startelf auftauchender Neuzugang Roland Sallai köpfte zunächst das 0:1 für die Breisgauer und war auch am 0:2 beteiligt: Den Strafstoß nach einem Foul von Renato Steffen an Sallai wandelte Nils Petersen im Nachschuss in seinen ersten Saisontreffer um.

Nach dem Wechsel versuchten die bis dahin noch ungeschlagenen Wölfe Druck aufzubauen, was Freiburg indes eine Kontermöglichkeit und den vielleicht sehenswertesten Treffer der Partie bescherte: Der für den leicht am Kopf verletzten Sallai eingewechselte Luca Waldschmidt steckte durch auf Kapitän Mike Frantz, und der verwandelte eiskalt an VfL-Keeper Koen Castels vorbei zum 0:3.

Tore wie dieses waren in der vergangenen Saison absolute Mangelware, was nun - zusammen mit der neu erwachten Freiburger Offensivstärke und Chancenvielzahl große Hoffnungen schürt.

Dem Ex-Freiburger Admir Mehmedi gelang mit einem abgefälschten Schuss aus spitzem Winkel des 1:3. Der für Marco Terrazino eingewechselte SC-Angreifer Fliorian Niederlechner hatte in der Folge völlig freistehend noch das 1:4 auf dem Schlappen, scheiterte aber an Castels.

Am Ende stand ein hochverdienter Freiburger Sieg. Das nächste Spiel bestreitet der SC Freiburg bereits am kommenden Dienstag, 25. September (20.30 Uhr), im heimischen Schwarzwaldstadion gegen Schalke 04.