Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Einstimmige Wahl am Freitag

Fritz Keller ist DFB-Präsident

Der 62-jährige Winzer und Gastronom Fritz Keller aus Oberbergen am Kaiserstuhl wurde heute mittag einstimmig zum neuen DFB-Präsidenten gewählt. Sein Amt als erster Vorsitzender des SC Freiburg will Keller per sofort ruhen lassen. Einen designierten Nachfolger gibt es nicht.

Die Delegierten des DFB-Bundestags wählten Keller, der als einziger Kandidat angetreten war, in Frankfurt zum Nachfolger von Reinhard Grindel, der vor einem halben Jahr in der Folge einer Bestechungsaffäre zurücktreten musste. Die DFB-Vizepräsidenten Reinhard Rauball und Rainer Koch hatten bis hierhin die Leitung inne.  

Keller will nun vor allem "Glaubwürdigkeit und Vertrauen zurückgewinnen". Weitere Baustellen sind die Bereiche Amateurfußball, Gleichberechtigung, und die sportliche Krise der Nationalmannschaft.
 

Keller_online.mp3.RR_.mp3

Streich_zu_Keller_online.mp3.RR_.mp3

Interviews & Fotos: Arne Bicker / Studio Südbaden