Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Stadionverbot in Abendstunden?

SC hofft auf Spielerlaubnis

Muss der SC Freiburg sein neues Stadion wieder abreißen? Ein VGH-Urteil vom Mittwoch legt diesen Schluss nahe.

Der SC Freiburg wird in diesen Tagen ganz schön gebeutelt: Erst gab es eine 0:2-Niederlage beim Aufsteiger Union Berlin, dann brannte der Sonderzug auf der Rückfahrt nach Freiburg aus - mit drei zum Glück nur leicht verletzten SC-Fans - bei Stammtorwart Alex Schwolow rissen Muskelfasern, und am Mittwoch verkündete der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim, dass in der gerade im Bau befindlichen, neuen Freiburger Bundesliga-Arena künftig zwischen 13 und 15 sowie nach 20 Uhr nicht gekickt werden dürfe. 

Einige Anwohner aus dem Stadtteil Mooswald hatten gegen den Stadion-Neubau geklagt. Trotzdem hatte das Regierungspräsidium Freiburg im November 2018 die Baugenehmigung erteilt. Seither wächst der Stadion-Rohbau rasant in die Höhe.

Am Mittwoch verkündete der VGH, ab 20 Uhr sei Ruhe einzuhalten - ein Unding in der Bundesliga. Darf also in der neuen 80-Millionen Arena für 35.000 Besucher ab August 2020 nur zu stark eingeschränkten Zeiten gespielt werden?

Inzwischen stellte sich aber heraus, dass dem Urteil des VGH Mannheim wohl veraltete Lärmschutzwerte zugrunde lagen. Gegen das Urteil wollte deshalb das Regierungspräsidium Freiburg eine sogenannte Anhörungsrüge erheben, woraufhin der VGH zumindest teilweise zurückgerudert ist und seine Entscheidung nun doch wieder neu überdenken will.

Der Schreck sitzt tief beim SC und seinen Fans, aber es besteht die berechtigte Hoffnung, dass das nur ein juristischer Sturm im Wasserglas war und im neuen Stadion doch keine Nachtschattengewächse angebaut werden muss.

Im Übrigen ist die Freiburger Stadionposse kein Einzelfall: In Paderborn musste der Neubau der Benteler-Arena von 2005 bis 2007 ruhen, weil ein Wohnhaus-Nachbar von der direkt gegenüberliegenden Seite der Paderborner Straße geklagt hatte. Am Ende wurde das Stadion dann doch gebaut, mit einer hundert Meter langen und vier Meter hohen Lärmschutzmauer, einem Spielverbot ab 22 Uhr und zwei Jahren Verspätung. Der Anwohnerstreit ums Paderborner Stadion schwelt bis heute.