Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
SCF rechnet mit Corona-Verzögerung

Stadion-Bau läuft weiter

​Die Bauarbeiten für das neue Stadion des Fußball-Budesligisten SC Freiburg am Freiburger Flugplatz laufen weiter. Aufgrund der Corona-Krise erwartet der südbadische Sportclub jedoch eine Verzögerung der für August 2020 geplanten Fertigstellung.

Es wird mit Lieferengpässen bei Baumaterialien internationaler Produzenten gerechnet; zudem haben die Infektionsschutzregeln wie Abstandhalten und Desinfektionsmaßnahmen bremsende Auswirkungen auf den Baufortschritt.

In welchem zeitlichen Umfang sich dies auf die Fertigstellung niederschlägt, lässt sich erst sagen, wenn sich der Baustellenbetrieb wieder normalisiert hat. An der Gesamtplanung des Stadions ändert sich derweil nichts.

Der Rohbau des Hauptgebäudes ist seit Anfang Februar fertiggestellt. Auf den Dächern der Ost- und Südseite sind die Stahlfachwerkträger und deren Zugstützen fertig montiert; derzeit ist die Westtribüne dran. Die Dachabdeckung mit Trapezblechen ist auf der Ostseite fertig, auf der Südtribüne laufen die Arbeiten.

Im Süden des neuen Stadionareals entstehen seit Februar die Freianlagen wie Busbahnhof, PKW-Parkplätze sowie der südliche Teil des Stadionboulevards mit Baumpflanzungen. Die Bauarbeiten für die Wegeverbindung zur Breisgau-S-Bahn beginnen voraussichtlich im Mai.