Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Einweihung zur Jahreswende?

Neues SC-Stadion braucht noch Zeit

Das neue Bundesliga-Stadion des SC Freiburg wird nicht zum Saisonbeginn der neuen Spielzeit am 18. September 2020 fertig sein. Statt dessen peilen die Verantwortlichen jetzt einen Termin im Dezember oder Januar, rund um den Jahreswechsel an. Festlegen will sich noch niemand.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Das Dach ist fast fertig, Sitzschalen fehlen noch, der Innenausbau zum Beispiel von Spielerkabinen und VIP-Räumen befindet sich noch im nackten Rohbaustadium, und Rasen gibt es im weiten Rund nur quadratzentimeterweise in Kunstform auf bereitliegenden Kanaldeckeln - das neue Stadion des SC Freiburg liegt Corona-bedingt deutlich hinter dem Zeitplan.

Da jedoch heute noch niemand weiß, wann wieviele Zuschauer unter welchen Bedingungen zugelassen werden, und da das alte Schwarzwaldstadion problemlos seinen Betrieb bis auf Weiteres fortsetzen kann, befindet sich der SC Freiburg in einer entspannten Situation. Die neue Saison wird definitiv im alten Stadion in Angriff genommen, und das nicht nur mit dem ersten Spiel.

Wann die südbadischen Profikicker ins neue Domizil umziehen werden, bleibt vorerst offen. Man muss aber den Spielort auch gar nicht in Eile wechseln. SC-Vorstand Oliver Leki äußert sich in unserem Interview zu Fragen der Baufertigstellung, Zuschauerzulassung, Ticketverkauf, Stadionnamesrecht, Kostensteigerung und zur Frage staatlicher Hilfszahlungen oder Kredite.
 

OL.mp3.RR_.mp3

Großes Bild oben: Freiburgs Baubürgermeister Martin Haag, SC-Vorstand Oliver Leki und Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach machten sich am Freitag, 17. Juli 2020, ein Bild vor Ort. Darunter: Gesamtansicht des Stadionneubaus am Freiburger Flugplatz.

Fotos: Arne Bicker / Studio Südbaden