Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Innovative Nachwuchsförderung

Droneneinsatz beim SV Sandhausen

Ganz neue Wege geht der SV Sandhausen bei der Ausbildung seiner Jugendmannschaften.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Ganz neue Wege geht der SV Sandhausen bei der Ausbildung seiner Jugendmannschaften. Die werden im Training von einer Drone unterstützt.

Magnettafeln und bunte Hütchen gehören zwar weiterhin zum Trainingsalltag im Nachwuchsleistungszentrum, aber ohne Hightech geht es eben nicht. Die Drone wird im Training der Jugendmannschaften eingesetzt und liefert Live-Bilder auf das Smartphone oder Tablet des Trainers. Der kann dann sofort eingreifen und die Erkenntnisse der Vogelperspektive direkt an seine Spieler weitergeben. "Die Trainer sind alle begeistert von dieser Möglichkeit. Bei den Spielern herrschte erst Skepsis, die meisten von ihnen kannten es nur als Spielzeug. Aber sie haben auch erkannt, dass es im taktischen Bereich eine tolle Unterstützung ist", so der Organisatorische Leiter des Nachwuchsleistungstzentrums, Jon Cubas Diaz. Er ist gleichzeitig auch der "Pilot" der Drone.