Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Arbeitseinsatz beim SV Sandhausen trägt erste Früchte

Sparkassentribüne erstrahlt in neuem Glanz

Bis Samstag sollen alle Sitzschalen auf der Sparkassentribüne ausgetauscht sein.

Im deutschen Fußball ist heutzutage alles höchst professionell, auch in der Zweiten Liga. Spätestens seit der WM 2006 im eigenen Land haben wir die schönsten Stadien der Welt. Und noch immer entstehen überall weitere hochmoderne Arenen mit Platz für mehrere Zehntausend Zuschauer.

Etwas anders sieht es da im beschaulichen Sandhausen aus. Wenn es um die Verschönerung ihres Hardtwaldstadions geht, dann packen die Fans der 15.000-Seelen-Gemeinde auch gerne mal selber mit an und bringen dazu sogar ihr eigenes Werkzeug mit. Das hat beim familienfreundlichen Verein schon seit Jahren Tradition. Seit gestern werden die 2.500 ehemals roten Sitzschalen auf der Sparkassentribüne abmontiert und durch neue schwarze Sitze ersetzt. Durch die Sonneneinstrahlung waren die alten Schalen mehr weiß als rot.

Vom Vorstandsmitglied bis zum treuen Zuschauer aus der Fankurve helfen alle mit. Auch für Verpflegung ist reichlich gesorgt, sodass auch ohne laufendes Spiel tolle Stimmung auf den Rängen herrscht. Alleine am gestrigen Mittwoch waren bis zu 60 Helfer vor Ort, zu denen auch Flüchtlinge aus dem integrativen Fußball-Projekt "Heimstärke" zählten.

Bei dieser Kooperation mit der SAP, Anpfiff ins Leben e.V., der TSG Hoffenheim und dem FC Astoria Walldorf sollen Asylanten aus den umliegenden Unterkünften gemeinsam mit Einheimischen deutsch lernen und spielen anschließend zusammen Fußball auf dem Vereinsgelände des SV Sandhausen.

Wenn alles nach Plan läuft, sind die Arbeiten spätestens am Samstag abgeschlossen, damit die Tribüne, die erst im Mai fest installiert worden war, pünktlich vor dem nächsten Heimspiel gegen Dynamo Dresden am 30. September in neuem Glanz erstrahlt. Heute begannen die Helfer bereits, die ersten neuen Sitzschalen festzuschrauben. Um die 50.000 Euro kostet den Verein der Umbau. Ohne die tatkräftige Unterstüzung der Fans würde dieser Betrag allerdings deutlich höher ausfallen.

Die weiteren geplanten Termine für den Arbeitseinsatz:

22.09. 17.00 - 20.00 Uhr
23.09. 13.00 - 17.00 Uhr
24.09. 10.00 - 14.00 Uhr