VFL TSG
Radio Regenbogen
VFL TSG
Fußball

"Der Moment kommt in Wolfsburg"

Die TSG Hoffenheim gastiert am Sonntag (04.02. 15:30 Uhr) beim VFL Wolfsburg. Nach nur einem Sieg aus den letzten zehn Spielen stehen die Kraichgauer unter Druck.

Von Rebekka Allgaier / Studio Mannheim

Die Situation im Kraichgau bei der TSG Hoffenheim ist ernst, aber nicht bedrohlich. Auch wenn der letzte Sieg schon einige Wochen zurückliegt (8.12.2023, 3:1 gegen Bochum), steht das Team von Pellegrino Matarazzo weiterhin auf dem achten Tabellenplatz. Doch vor allem die Niederlage gegen den SC Freiburg und das Remis zuletzt gegen Heidenheim haben bei den Verantwortlichen Spuren hinterlassen. So äußerte sich auch Geschäftsführer Alexander Rosen diese Woche im TSG.TV zur sportlichen Situation. Er hofft, dass gegen Wolfsburg endlich der Moment kommt, auf den die TSG Woche für Woche hinarbeitet. 

Auch zum Wintertransferfenster äußerte sich der ehemalige Sportdirektor des TSG, welches mit dem Deadline-Day am 1.02.2024 seinen Abschluss fand. Neben den Leihen von Justvan (Darmstadt), Szalai (Freiburg) und Quarshie (Düsseldorf), wurde auf den letzten Drücker noch der Afrika-Cup-Teilnehmer Samassekou  zum FC Cazid transferiert – ebenfalls auf Leihbasis. Auf der Zugangsseite steht mit David Jurasek ein neuer Linksverteidiger ein den Startlöchern, der von Benfica Lissabon ausgeliehen wurde. Dieser Wechsel gibt dem Trainer mehr Flexibilität in Bezug auf das Spielsystem, sprich: mit Jurasek hat Matarazzo die Möglichkeit von der Fünfer- auf die Viererkette umzustellen.

Nun ist Kader für die kommenden 15 Rückrundenspiele fix. Die erste Aufgabe wartet am kommenden Sonntag beim VFL Wolfsburg. Diese hatten sich zuletzt noch mit Kevin Behrens von Union Berlin verstärkt – als Backup für Stürmer Jonas Wind. Denn auch bei den Wölfen liefen die letzten Wochen auch nicht wie erhofft. Seit vier Spielen in Folge gab es keinen Sieg mehr. Zuletzt trennten sich die Niedersachsen drei Spiele in Folge mit einem Remis. Wolfsburg steht in der Bundesligatabelle auf Platz 11. Dennoch trennen sie nur drei Punkte von Hoffenheim.

Es wird also ein wichtiges Spiel für die TSG, die den Anschluss an die internationalen Plätze nicht verlieren will und natürlich einen Absturz, wie in der vergangenen Saison, als man sich zwischenzeitlich auf dem letzten Tabellenplatz wiederfand, vermeiden möchte. Dafür braucht es gegen Wolfsburg eine engagierte Leistung. Trainer Matarazzo wünscht sich, dass sein Team am Sonntag für die harte Arbeit, die es Woche für Woche abliefert, auch endlich mal wieder belohnt wird. 

Personal: Neben den Langzeitverletzten John und Berisha fällt weiterhin Becker mit Knieproblemen aus. Zudem ist Grillitsch gesperrt. Kabak kehrt nach seiner Gelbsperre in den Kader zurück und erfreulicherweise ist Geiger wieder voll im Mannschaftstraining und sogar eine Option für den Kader am Sonntag

Trainer Pellegrino Matarazzo im Ton: eigene Situation

Trainer Pellegrino Matarazzo im Ton: der Gegner

Trainer Pellegrino Matarazzo im Ton: zum Transferfenster

Jetzt reinhören: Die perfekte Musik für euer Workout

RIHANNA mit DON'T STOP THE MUSIC (DENERO REMIX)

Workout

Workout


Es läuft:
RIHANNA mit DON'T STOP THE MUSIC (DENERO REMIX)