Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Formel-1-Legende stirbt im Alter von 70 Jahren

Niki Lauda ist tot

Der ehemalige Formel-1-Fahrer und -Experte Niki Lauda ist am Montag, 20.5.2019, gestorben. Er wurde 70 Jahre alt.

Der Österreicher war nicht nur wegen seiner drei Weltmeister-Titel, sondern vor allem auch wegen seines spektakulären Unfalls auf dem Nürburgring berühmt. Nach dem schweren Crash 1. August 1976 wurde ihm in der BG Klinik Ludwigshafen das Leben gerettet. Die Sensation: Nur 42 Tage später kehrte Niki Lauda auf die Strecke zurück. 

Nach seiner aktiven Karriere stand Niki Lauda als Formel-1-Experte an der Strecke und in der Box. Daneben gründete er die Fluggesellschaft Laudamotion. Deren Sprecherin sagte gegenüber Spiegel Online:

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser geliebter Niki am Montag, den 20.05.2019 im Kreise seiner Familie friedlich entschlafen ist. Seine einzigartigen Erfolge als Sportler und Unternehmer sind und bleiben unvergesslich.

Abschied einer Legende

Auch die Promi-Welt nimmt mit emotionalen Worten und Bildern Abschied von der Formel-1-Legende. "Mach's gut Niki", schreibt Formel-1-Moderator und Laudas jahrelanger Kollege Florian König. Der deutsche Ex-Fußballnationalspieler Arne Friedrich bezeichnet Niki Lauda als "herausragenden Sportler" und den "Inbegriff eines Kämpfers", während Tennis-Legende Boris Becker mit "Ruhe in Frieden" Anteil nimmt.