Hier Region wählen und das passende Webradio hören:
Fahrradstrecke
StadtFreiburg
Fahrradstrecke
Freiburg

Erster Fotovoltaik-Radweg Deutschlands wird gebaut

In Freiburg wird seit heute der erste überdachte Fotovoltaik-Radweg Deutschlands gebaut. Anfang Januar soll der Bau beendet sein und der Strom fließen.

Erster Fotovoltaik-Radweg Deutschlands wird gebaut

In Freiburg wird seit heute der erste überdachte Fotovoltaik-Radweg Deutschlands gebaut. Auf einer 300 Meter langen Strecke zwischen Messe und Europa-Park Stadion werden für eine Million Euro 912 durchsichtige Solarpanele verbaut. Anfang Januar soll der Bau beendet sein und der Strom fließen.

Die Solaranlage hat 282,7 Kilowattpeak (kWp) Leistung und wird pro Jahr etwa 280.000 kWh Ökostrom erzeugen, was dem Jahres-Strombedarf von mehr als 180 Personen entspricht.

Der Fahrradweg befindet sich in Sichtweite des SC Stadions, auf dessen Dach die weltweit zweitgrößte Solaranlage auf einem Fußballstadion installiert wurde.