Ganter Ost Oberau
Stadplanungsamt
Ganter Ost Oberau
Freiburg

Neues Quartier auf Ganter-Areal Ost

Im Freiburger Osten, Stadtteil Oberau, soll auf dem östlichen Teil des Geländes der Ganter-Brauerei in ca. acht Jahren ein neues, zwei Hektar großes Wohn- und Kleingewerbe-Quartier entstehen.

Rund 350 neue Wohnungen

Das Schweizer Unternehmen Artemis Group will in das Gelände insgesamt über 100 Millionen Euro investieren und hier zwischen Schwarzwaldstraße und Dreisam bis ca. 2031 ein neues Quartier mit rund 350 Wohnungen, Kleingewerbe und einem öffentlich zugänglichen Platz erstehen lassen.

20 Prozent der Wohnfläche (die Stadt Freiburg spricht von 60 Wohnungen) sollen nach Artemis-Angaben in geförderten Wohnungsbau eingegliedert werden. Das Unternehmen sicherte zu, das neue Quartier langfristig selbst betreiben und es nicht veräußern zu wollen. Geplant sind demnach unter anderem eine KiTa, Co-Working-Spaces, Ateliers und Cafés.

80 Prozent der vorgesehenen 42.000 Quadratmeter Geschossfläche sollen dem Wohnen, 20 Prozent Kleingewerbe vorbehalten sein. Neben einem öffentlich zugänglichen Platz mit Bäumen soll das neue Quartier mit modernen Heizsystemen, Photovoltaik, Beschattung und viel Begrünung in variierender Geschosshöhe bis zur Maximalhöhe des Ganter-Siloturms gestaltet werden.

Bisherige Mieter und Kleingewerbetreibende an der westlichen Flanke der Fabrikstraße sollen Angebote zum Verbleib in neuen Räumen erhalten. Für die nach eigenen Angaben weltweit tätige Artemis Group ist dies das erste Investorenprojekt in Baden Württemberg. Der Bau soll ausgeschrieben werden, die Artemis baut nicht selbst. Ein konkreter Bebauungsplan liegt deshalb noch nicht vor.

Arne Bicker / Studio Südbaden

 

Jetzt hören: Die neuesten Nachrichten und die beste Musik - Wir lieben Musik

RADIO REGENBOGEN Rhein-Neckar

RADIO REGENBOGEN Mittelbaden

RADIO REGENBOGEN Südbaden