Polizei Polizist
Fabian Holtappels / Pixabay / SYMBOLBILD
Polizei Polizist
Dogern

Seniorin fällt auf Schockanruf rein

Eine Welle von sogenannten Schockanrufen wurde gestern der Polizei in den Landkreisen Lörrach und Waldshut gemeldet. In einem Fall waren die Betrüger erfolgreich.

Eine Seniorin in Dogern erhielt einen Anruf und wurde davon überzeugt, dass eine Familienangehörige einen schweren Unfall verschuldet hätte und nun zwingend eine Kaution erforderlich sei, um die Untersuchungshaft abzuwenden.

Die ältere Dame verabredete sich für die Übergabe mit einer - ihr fremden- Frau, gegen 14 Uhr vor ihrer eigenen Haustüre. Die Seniorin übergab der Unbekannten eine Tasche und eine rote Schmuckkiste.

Die Täterin entfernte sich danach zu Fuß. Sie wird wie folgt beschrieben: ca. 30 bis 40 Jahre alt, ca. 167 cm groß und schlank. Sie soll eine braune oder graue Wollmütze getragen haben.

Die Polizei bittet in diesem Fall um Hinweise unter Tel. 0761 882-2880, insbesondere zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen, die in Dogern im Bereich der Bahngleise oder südlich davon aufgefallen sind.

Dass nicht noch mehr Menschen Opfer der Betrüger wurden, ist großes Glück. Im Landkreis Lörrach konnten zwei Taten, quasi in letzter Minute, durch aufmerksame Bankmitarbeiter verhindert werden.

Trotz intensiver Medienarbeit und Präventionsmaßnahmen der Polizei, schaffen es die professionell auftretenden Betrüger immer wieder, entsprechende Opfer zu finden und an deren Wertgegenstände zu gelangen.

Deshalb bittet die Polizei eindringlich darum, lebensältere Eltern und Großeltern aufzuklären und zu schützen.