Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Diese Änderung der Straßenverkehrsordnung tritt ab sofort in Kraft.

Gesetzesänderung: Neue Gehweg-Regelung für Radfahrer

Das Gesetz soll für mehr Sicherheit von Kindern bis 8 Jahre auf dem Fahrrad sorgen.

Eltern dürfen künftig ihre Kinder beim Radfahren auf dem Gehweg begleiten. Diese Änderung der Straßenverkehrsordnung tritt ab sofort in Kraft und soll Familien dazu bewegen, öfters auf das Rad zu steigen, wie der pressedienst-fahrrad schreibt.

Bislang mussten Begleitpersonen auf der Straße oder dem Radweg fahren, während das Kind auf dem Bürgersteig alleine unterwegs war. Bei vielen Radwegen war es demnach schwierig das Kind zwischen parkenden Autos im Blick zu behalten. Im schlimmsten Fall kam es zu einem Unfall und die Eltern waren unter Umständen wegen mangelnder Aufsichtspflicht dran. Jetzt aber die Änderung: Eine Begleitperson ab 16 Jahren darf nun ein Kind bis zum achten Lebensjahr radfahrend auf dem Gehweg begleiten. Aber wird es dann nicht etwas eng auf dem Gehweg? Radfahrende Eltern sind gefordert und müssen durch die neue Regelung Fußgängern auf dem Gehweg den Vorrang geben.

Zudem dürfen Kinder unter acht Jahren ab dem 14. Dezember auch auf „baulich angelegten Radwegen“ fahren. Das sind Radwege, die extra gebaut und damit klar von der Straße abgegrenzt sind. Radspuren, die nur mit Farbe auf der Straße markiert sind, dürfen unter Achtjährige dürfen dagegen nach wie vor nicht benutzen.