Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Unzählige Frauen spüren noch lange nach der Geburt Phantom-Tritte

Du spürst Babytritte im Bauch, bist aber nicht schwanger? Darum ist das so…

Ein Flattern im Bauch oder sogar ein richtiger Tritt – so hat sich das angefühlt, als du das letzte Mal schwanger warst. Solche Babytritte und die Bewegungen, die man vom Kind spürt, gehören zu den schönsten Momenten einer werdenden Mutter. Aber was, wenn das Kind schon längst das Licht der Welt erblickt hat, du aber trotzdem noch Monate später Flattern und Tritte merkst? Eigentlich bist du doch gar nicht mehr schwanger…

Das kann erstmal alarmierend und auch wirklich unheimlich sein. Der erste Gedanke ist eine unbemerkte Schwangerschaft. Es handelt sich aber meistens nur um den Uterus nach der Schwangerschaft. Warum Mütter dieses Gefühl haben, hat zwei Gründe:

Bei Frauen, die erst vor wenigen Monaten ein Kind geboren haben, sind es oft einfach Kontraktionen der Gebärmutter. Diese braucht nämlich mehrere Monate, um sich wieder in die ursprüngliche Form zurück zu finden. Zudem achten Mütter durch die einzigartige Erfahrung der Schwangerschaft auf jedes auch so klitzekleine Zeichen und sind daher auch danach viel sensibler ihrem Körper gegenüber. Jedes Kneifen und Zucken wird realisiert und in Frage gestellt – und das nicht einmal gewollt, sondern eher ganz unbewusst.

Diese kleinen Bewegungen und vermeintlichen Tritte waren schon immer da. Man hat sie allerdings gar nicht wahrgenommen bevor man selbst Mutter geworden ist. Und jetzt sind sie in unserer Erinnerung für immer als Kindestritte gespeichert. Das kann auch in der Erinnerung der Muskeln und Nerven vorkommen.

Das ist aber gar nicht so schlecht: Denn während die Superkräfte der Schwangerschaft, wie das glänzende Haar und der super Geruchssinn mit der Geburt wieder verschwinden, bleiben solche wie diese Sensibilität noch Jahre. Mamis sind also echte Superheldinnen.