Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Babys können ihre Körpertemperatur nicht regulieren - ein überhitzter Kinderwagen kann tödlich sein

Gefahr im Kinderwagen - die Hitze kann tödlich sein

​Nicht nur im Auto können die Temperaturen bei der Sommerhitze blitzschnell ins unerträgliche steigen. Tiere und Kinder sollten daher im Sommer auf keinen Fall im Auto gelassen werden - auch wenn nur kurz etwas erledigt werden muss.

Doch dass auch im Kinderwagen Gefahr vor einem Hitzeschlag lauert, scheint zunächst nicht naheliegend zu sein. 

Tatsächlich kann die Anstauung von Hitze im Kinderwagen aber sogar tödlich sein. Da Babys ihre Körpertemperatur noch nicht regulieren können, ist die Gefahr einer Überhitzung unheimlich groß. Babys, denen es zu heiß wird, können möglicherweise das Gefühl bekommen, sie seien im Mutterleib und hören deshalb auf zu atmen.

Es muss unbedingt darauf geachtet werden, dass das Kind immer einen Zugang zu Frischluft hat. Außerdem sollten Mama und Papa ihr Kleines im Kinderwagen immer im Auge haben, um im Notfall schnell reagieren zu können. Als problemtisch zeigen sich in dem Fall die Tuchabdeckungen, die dem Baby Schatten spenden sollen. Luft kann zwar durch, die Eltern sehen aber nicht, ob es dem Baby zu heiß wird.

Auch wenn Besserwisserei gerade in Bezug auf das Eltern sein unbeliebt ist, kann ein freundlicher und respektvoller Hinweis darauf, dass der Blick auf das Baby im Kinderwagen an heißen Tagen wichtig ist, Leben retten.