Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Eier zum Frühstück – das ist der Trick

Mit diesem Frühstück nimmst Du viel leichter ab

Tipps für’s Abnehmen – die suchen wir ständig. Aber dieser ganz einfachen Umstellung in eurer Frühstücks-Gewohnheiten bleibt ihr tagsüber satt, esst weniger und nehmt so viel leichter ab. Das Geheimnis: Eiweiß.

Eiweißreiche Kost wie zum Beispiel Fisch, Geflügel, Joghurt oder Buttermilch sättigt besonders lange, ohne kalorienreich oder besonders fetthaltig zu sein. Buttermilch und Joghurt sind zum Beispiel ideale Starter in den Tag.

„Eiweiß hat nachweißlich eine gute Sättigungswirkung“ bestätigt der Ernährungswissenschaftler Hans Hauner. Experten weisen zudem darauf hin, dass Menschen, die Eier zum Frühstück essen, über den gesamten Tag hinweg weniger zu sich nehmen. Mit ihrem hohen Proteinanteil unterstützen sie auch eine Diät. Wer sich also gerne das altbekannte Frühstücksei macht, nimmt schneller ab. So lautet das Ergebnis einer Studie der Louisiana State University.

Im Rahmen einer Diät nahm ein Teil der Probanden morgens eine Eiermahlzeit zu sich, der andere Teil einen Bagel mit der gleichen Kalorienmenge. Nach Ende des Tests hatten die Eieresser 65 Prozent mehr an Gewicht verloren als die Bagel-Gruppe.