Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Dürfen mir meine Nachbarn verbieten, auf meinem eigenen Balkon zu grillen?

Grillsaison - was darf ich, was nicht?

Zu diesem Thema gibt es zwar keine klaren Gesetze, dafür aber einige Gerichtsentscheidungen.

Grundsätzlich gilt: Grillen auf dem eigenen Balkon/der eigenen Terasse ist erlaubt. Ausnahme: Im Mietvertrag oder in der Hausordnung ist es verboten. Denn das Landgericht Essen hat entschieden: Dieses Verbot ist wirksam. Wer dagegen verstößt, riskiert nach mehreren Abmahnungen sogar die Kündigung.

Gibt es im Mietvertrag keine Regeln, ist das Grillen grundsätzlich erlaubt. Allerdings muss man vor allem bei einem Holzkohlegrill vorsichtig sein - denn bei übermäßigem Rauch können sich die anderen Mieter beschweren. Außerdem besteht bei einem Grill mit Holkohle eine reelle Feuergefahr, die ein Verbot durchaus rechtfertigt.

Deshalb empfehlen wir jedem, der einen Balkon hat, einen Elektrogrill.