Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Benachrichtigungen abonnieren
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Genuss

So viele Kalorien haben Bier, Wein und Co.!

Anzeige

Kalorienfalle Alkohol

Es ist kein Geheimnis, dass Alkohol einiges an Kalorien hat. Doch wie viel genau und was trinkt man am besten, um das Kalorienkonto nicht zu sprengen?

Anzeige

Wer gerade abnehmen möchte, sollte nicht nur auf gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse setzen, sondern auch auf Getränke, vor allem auf Alkohol achten. Hier erfährst  Du alles über die Kalorienanzahl der beliebtesten alkoholischen Getränke. 

Stell dir vor, Du machst gerade eine Diät. Den ganzen Tag versuchst Du auf Leckereien zu verzichten. Stattdessen setzt Du auf gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse. Als Du am Abend bei Freunden eingeladen bist, beschließt Du dir ein paar Drinks zu gönnen. Als Du schließlich am nächsten Tag auf die Waage steigst, trifft dich fast der Schlag. Wie kann es sein, dass Du trotz der gesunden Ernährung wieder zugenommen hast? 

Schuld daran sind die alkoholischen Getränke. Damit dir so etwas nicht noch einmal passiert, kommt hier die Enthüllung deiner Lieblingsdrinks.

Hochprozentiges: Whisky & Co.

Auch Whisky, Cognac oder Obstbrand haben pro 100 ml recht viele Kalorien. In kleinen Mengen relativiert sich das Ganze jedoch.

1 Glas (20 ml) Korn: 36 kcal
1 Glas (20 ml) Cognac: 48 kcal
1 Glas (20 ml) Whisky: 49 kcal
1 Glas (20 ml) Obstbrand: 50 kcal
1 Glas (20 ml) Rum: 60 kcal

Eierlikör & Co.

Cremig und lecker: Niemand kann einem Gläschen Baileys oder Eierlikör widerstehen. Doch die kleinen Liköre enthalten nicht nur viel Zucker, sondern auch Sahne. Man muss aber sagen, dass man im Vergleich zu anderen Alkoholika nur eine recht kleine Menge trinkt. Somit ist die Kalorienanzahl doch nicht so hoch. 

1 Glas (20 ml) Kräuter-/Gewürz-/Bitterlikör: 47 kcal
1 Glas (20 ml) Eierlikör: 57 kcal
1 Glas (20 ml) Baileys: 65 kcal

Bier

Auch Bier gehört zu den beliebtesten alkoholischen Getränken.

200 ml Weizen: 74 kcal
200 ml Pils: 84 kcal
200 ml Radler: 86 kcal

Kleiner Tipp: Alkoholfreies Bier! Da haben 200 ml nur auf 50 Kalorien. Oder Du mixt dein radler einfach selbst und verwendet zuckerfreie Limonade.

Apfelwein

Gerade während den Herbstmonaten ist Apfelwein sehr beliebt. Auch hier sollte man die Kalorien im Blick behalten.

1 Glas (200 ml): 90 kcal

Rot- und Weißwein

Der Wein gehört wohl zu den beliebtesten After-Work-Getränken. Doch auch hinter Rot- und Weißwein verstecken sich einige Kalorien. 

1 Glas (50 ml) Portwein: 80 kcal
1 Glas (125 ml) Rotwein, leicht: 81 kcal
1 Glas (125 ml) Weißwein, halbtrocken: 85 kcal
1 Glas (125 ml) Weißwein, lieblich: 85 kcal
1 Glas (125 ml) Weißwein, trocken: 86 kcal
1 Glas (125 ml) Rotwein, schwer: 98 kcal

Achtest Du aktuell besonders auf deine Figur, solltest Du nach dem ersten Wein besser auf Schorle umsteigen. Da hat 1 Glas nämlich nur 43 Kalorien.

Sekt

Mit keinem Getränk stoßen wir so gerne und häufig an wie mit einem Glas Sekt. Meistens ist das auch ein Zeichen dafür, dass es etwas zu feiern gibt. Doch wie schneidet das prickelnde Getränk im Kaloriencheck ab? 

1 Glas (100 ml) Prosecco: 75 kcal
1 Glas (100 ml) Sekt, trocken: 76 kcal
1 Glas (100 ml) Sekt, süß: 108 kcal
1 Glas (150 ml) Aperol Sprizz: 175 kcal

Cocktails

Sie sind meist bunt, sehr süß und schön fruchtig. Aber wie sieht eigentlich hier mit den Kalorien aus? Muss ich wegen einem Cocktail auf eine Mahlzeit verzichten oder hält es sich in Grenzen? 

1 Cosmopolitan (200 ml): 98 kcal
1 Daiquiri (130 ml): 121 kcal
1 Mojito (250 ml): 152 kcal
1 Mai Tai (330 ml): 290 kcal
1 Caipirinha (300 ml): 323 kcal
1 Zombie (250 ml): 350 kcal
1 Tequila Sunrise (400 ml): 360 kcal
1 Pina Colada (400 ml): 367 kcal

Gin Tonic & andere Mixgetränke

Neben Cocktails gewinnen auch die verschiedenen Mix-Getränke an Beliebtheit. Viele denken, dass sie damit Kalorien sparen könnten, doch ist das wirklich wahr? 

1 Glas (200 ml) Gin Tonic: 110 kcal
1 Glas (150 ml) Gin Fizz: 111 kcal
1 Glas (150 ml) Wodka-O: 155 kcal
1 Glas (200 ml) Whisky-Cola: 160 kcal
1 Glas (150 ml) Cuba libre: 160 kcal
1 Glas (200 ml) Campari-Orange: 170 kcal
1 Glas (100 ml) Jäger-Lime: 172 kcal

Wie Du sehen kannst, lauern hinter den beliebten Getränken oft eine Menge Kalorien. Aber sind wir mal ehrlich... Wenn Du Dir etwas gönnen möchtest, solltest Du es nicht so ernst mit den Kalorien nehmen! Hier der passende Spruch:

Wein auf Bier, das lob ich mir.
Gin auf Wein passt auch noch rein.
Tequila auf Gin macht auch oft Sinn.

 

Anzeige