Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Manchmal verstecken sich tierische Produkte in Lebensmitteln, mit denen wir nie gerechnet hätten

Da ist Tier drin?! - mit den Lebensmitteln hättest du sicher nicht gerechnet

​Ob Vegetarier, Veganer oder nichts von beidem. Wir alle wissen gerne darüber bescheid, was in unseren Lebensmitteln ist.

Bei manchen Produkten sind wir ganz selbstverständlich überzeugt davon zu wissen, was drin ist. Doch oft verbergen sich einige Überraschungen in dem, was wir täglich zu uns nehmen.

Mal sehen, welche Lebensmittel du irrtümlicherweise als vegetarisch oder vegan betiteln würdest!

Saft

Orangen-, Trauben-, Apfelsaft. Erfrischend als kühle Schorle - und vegan, oder? Nein. Tatsächlich enthält jeder dritte Apfelsaft tierische Produkte, da zum Klären des goldenen Saftes Gelatine eingesetzt wird.

Brot

Auch eine Überraschung. Häufig wird in Bäckereien die Aminosäure L-Cystein verwendet, um Mehl leichter knetbar zu machen. Und diese wird aus Schweineborsten und Federn gewonnen.

Wein

Den Abend mit einem schönen Glas Wein ausklingen lassen. Mit Fischgeschmack? Der bleibt natürlich aus. Doch damit der Wein klar bleibt, wird er häufig mit Fischblasen gefiltert.

Chips

Sie dürfen bei einem Filmabend nicht fehlen. Willst du es aber auch deinen vegetarischen Freunden recht machen, muss darauf geachtet werden, das in den E-Stoffen kein Wild, Fisch, Geflügel, Schwein oder Rind enthalten ist.

Marshmallows

Auch Marshmallows werden aus Gelatine hergestellt und sind somit nicht für Vegetarier geeignet.

Na, bei welchen Lebensmitteln warst du überzeugt, dass sie vegetarisch oder sogar vegan sein müssten?