Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Der Grillmeister plaudert aus dem Nähkästchen

Wintergrill-Tipps von Profi-Koch Markus Baierl

Die Kohle steht bereit, die Grills sind auf Hochglanz poliert! Nichts steht mehr dem Regenbogen Zwei Wintergrillen im Wege! Am Sonntag, den 24. Februar, treten sechs Teams an die Grillroste und kämpfen um den Titel der „Rock N Roast Grillgötter 2019“!

Wir  haben mit Koch-Profi und unserem Grillmeister Markus Baierl gesprochen und uns von ihm seine Tipps für ein perfektes Wintergrillen geholt, damit es auch bei euch zu Hause klappt:

Tipp: Welcher Grill?

Letztlich ist es eine Budget-Frage. Der Grillmeister schwört auf Keramikgrills, da sie die Wärme am besten speichern können. Aber auch Holzkohlegrills mit Deckel tun ihren Job! Verzichten würde er allerdings auf Elektrogrills, da die ganz schön Zeit brauchen, bei kaltem Wetter auf Temperaturen zu kommen!

Tipp: Bestes Fleisch

Ob Huhn, Schwein, Rind oder Lamm – welches Fleisch man nimmt, ist letztendlich egal! Wichtig ist viel mehr, wo es her kommt! Dass Profigriller mit Discounter-Fleisch wenig anfangen können, soll nach unserem Grillmeister jedem klar sein. Er empfiehlt Fleisch, das ausschließlich vom Metzger eures Vertrauens kommt. Besonders Rindfleisch sollte mindestens 24 Tage gereift sein, um ein perfektes Grillgericht daraus machen zu können.

Tipp: Alternative Hauptzutat

Man kann auch viel mit Käse machen! Es muss ja nicht immer der „Quietsche-Käse“ à la analog sein. Auch mit Süßkartoffeln und anderem Gemüse gibt es unzählige Möglichkeiten: zum Beispiel eine schöne Zucchini der Länge nach aufschneiden, schön mit Knoblauch und Olivenöl marinieren, danach mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen und schon hat man ein einfaches, sauleckeres Gemüsegericht!

Tipp: Welche Gewürze?

Der Winter steht ja ganz im Zeichen von Zimt, Orangenaromen, Nelken, Sternanis. Man kann das noch weiter spinnen mit Kardamom und Kreuzkümmel – es geht also ein bisschen auf die orientalische Schiene. Eignet sich alles ganz toll zum Grillen und man kann super Grillsoßen daraus machen!

Tipp: Getränke

Zum Winter gehört selbstverständlich Glühwein! Aber nicht der übersüßte Kopfweh-Wein vom Discounter! Man soll sich wirklich mal die Mühe machen, Glühwein selbst zu machen, schließlich ist das kein Hexenwerk! Wenn es doch lieber ein Kaltgetränk sein soll, dann geht nichts über Gin Tonic oder ein tolles Draft Bier!