Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Diese Produkte solltest du meiden!

Foodwatch warnt: Babynahrung aus Reis ist krebserregend!

Reiswaffeln, Reisbrei und Co. - Die Produkte auf Reisbasis sind meist mit Arsen belastet, die krebserregend sein können. Foodwatch warnt: "Babys und Kleinkinder müssen vor krebserregenden Stoffen wie Arsen bestmöglich geschützt werden!".

In einem Labortest wurden, laut Foodwatch, in jedem Produkt krebserregende Arsen nachgewiesen. Die Verbraucherorganisation Foodwatch fordert Unternehmen auf, die Arsen-Belastung in ihren Produkten zu minimieren. 

[Es ist] inakzeptabel, dass einige Produkte drei- bis viermal so viel Arsen enthalten wie andere.

So gefährlich sind Arsen

Arsen ist ein chemisches Element, dass über Grundwasser in unser Trinkwasser gelangt. Reis nimmt besonders viel Arsen auf. Die Aufnahme von anorganischem Arsen kann krebserregend sein, außerdem soll es zu Reizungen des Magens und der Lungen führen. Die Belastung mit Arsen lässt sich nicht gänzlich vermeiden, so Foodwatch. Allerdings lässt sich die Belastung minimieren. 

Welche Produkte sollten unbedingt gemieden werden?
Bei den Labortest wurden unter anderem "Bio-Babybrei Reisflocken" der Firma Holle, "Sun Baby Bio Reisbrei" von Sunval und "Reiswaffeln Apfel-Mango" von Bebivita auffällig. Die "Hipp Apfel Reiswaffeln" waren dabei fast dreimal so stark belastet wie andere Produkte.