Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Sind sie nun als Zwischendurch-Snack geeignet oder nicht? Machen Mandel, Walnuss und co. dick?

​Jetzt mal Tacheles: Machen Nüsse dick?

In vielen verschiedenen Diätplänen, Ernährungstipps etc. werden Nüsse als der beste Pausen- und Zwischendurch-Snack angepriesen. Leider enthalten Nüsse auch viel Fett und sind sehr kalorienreich -was stimmt denn dann jetzt wirklich?

Nüsse sind super fettig. Das stimmt. Aber jetzt stehen nicht mehr die Kalorien, sondern die gesundheitsfördernden Nährstoffe der kleinen Köstlichkeiten im Vordergrund. 
So enthalten Nüsse beispielsweise viel Eiweiß, wertvolle Ballaststoffe und regulieren den Blutzucker. Sie sind reich an Vitamin E, welches zellschützend (antioxidativ) wirkt, Vitamin B und viele gesättigte Fettsäuren wie beispielsweise Omega 3-Fettsäuren., de wir heutzutage nur in wenig Lebensmitteln finden und daher zu wenig zu uns nehmen. 

Das heißt aber nicht, dass wir jetzt schnell die nächstbesten gesalzenen oder gerösteten Nüsse in uns rein stopfen sollten. Denn durch die Röstung gehen wertvolle Inhaltsstoffe verloren, wodurch der Positiveffekt des Verzehrs verloren geht. Ebenfalls bestehen die kleinen Snacks oftmals aus einer hohen Menge ungesunden Transfetten und einer hohen Menge an Salz. 

Je nach Nuss-Sorte liegt der Fettgehalt zwischen 40 und 80g pro 100g. Spitzenreiter ist dabei die Macadamia-Nuss mit einem Fettgehalt von 73g je 100g. 
Ganz unten auf der Liste stehen dafür Kokosnüsse mit 37g oder auch Cashew Nüsse mit 44g. 

Diese Zahlen können sich sehen lassen! Allerdings ist inzwischen bekannt, dass Fett nicht gleich Fett macht. Es ist eher ein Übermaß an Kohlenhydraten, das für die Fettpölsterchen verantwortlich ist. Kohlenhydrate sind wiederum in Nüssen kaum enthalten. 

Hinzu kommt, dass die in den Nüssen enthaltenen ungesättigten Fettsäuren unglaublich gesund sind und für diverse Körperfunktionen sowie –Strukturen unabdingbar sind.

Zur Frage der Fragen: Machen Nüsse dick? 
Nein. Zumindest nicht im richtigen Maße. Denn viele Nüsse sind zwar fett und sehr kalorienreich – dafür sättigen sie nachhaltig. 
Das liegt zum einen an ihrer Nährstoffdichte, zum anderen an der hohen Ballaststoffzahl, welche sich zudem positiv auf die Verdauung und den Blutzuckerspiegel auswirkt. Somit ist man also vor Heißhungerattacken geschützt. 
Allerdings sollten Nüsse nun nicht ergänzend zu kalorien-bzw. fettreichen Lebensmitteln gegessen werden. Vielmehr sollten sie eine Alternative zu Chips oder Süßigkeiten als Snack auf der Couch sein. 

Wie viel Nuss ist gesund? 
Gut. Wenn Nüsse gesund sind und nicht dick machen, könnte ich einfach täglich nur noch Nüsse snacken. Falsch. Denn wie bei allem gilt auch hier: Die Menge macht’s! 
Eine Handvoll Nüsse pro Tag. Das entspricht etwa einer Menge von 20g bis 30g. Dies entspricht einem guten Richtwert, an den man sich tagtäglich halten kann. Damit sind zusätzlich rund 10 Prozent des täglichen Energiebedarfs gedeckt und gleichzeitig nehmen wir zahlreiche wichtige Nährstoffe zu uns.