Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Apfelessig, Teebaumöl und Nagellack

Saitenwarzen: Mit diesen Hausmitteln kannst du sie entfernen!

Sie werden "Akrochordons" oder "Saitenwarzen" genannt. Die kleinen Knoten kommen häufig vor und vermutlich hast du sie auch schon einmal selbst gesehen, sei es an deinem eigenen Körper oder bei anderen.

Die Wucherungen entstehen häufig an Armen, Hals oder im Gesicht. Der Grund dafür ist Collagen, dass sich an dieser Stelle sammelt. Gefährlich sind sie nicht, allerdings sind die Knubbel unschön anzusehen. Die gute Nachricht ist aber, dass du sie ganz einfach selbst entfernen kannst.
Für die Behandlung benötigst du keine speziellen Medikamente, sondern einfache Hausmittel reichen aus, um die Knoten auf natürliche Art und Weise zu beseitigen.

Apfelessig

Ob in der Küche oder im Bad – Apfelessig ist die Wunderwaffe schlechthin. Für die Entfernung der Wucherungen gibst du einfach mehrmals täglich etwas Essig auf die betroffenen Stellen. Natürlich wirkt diese Methode nicht von einem Tag auf den anderen, aber mit etwas Geduld kannst du so ohne Medikamente dein Hautproblem lösen.

Ananas

Die Frucht ist voll von entzündungshemmenden Stoffen und sorgt dafür, dass sich das Akrochordon verkleinert. Um diese Wirkung zu nutzen, musst du den Saft einfach mehrmals täglich mit einem Wattestäbchen auftragen. Aufgepasst: du solltest keinen fertigen Saft nutzen, weil dieser meistens auch andere Stoffe enthält, die sogar schädlich für die Behandlung sein können. Deshalb kannst du deinen eigenen Saft herstellen, indem du ein paar Stücke Ananas pürierst.

Rizinusöl und Backpulver

Wenn du Rizinusöl mit Backpulver mischst, entsteht eine Paste, die du auf deine Saitenwarzen tupfen kannst. Damit deine Kleidung nicht verdreckt wird, solltest du ein Pflaster darüber kleben. Die Creme sollte über Nacht einwirken.

Teebaumöl

Das ätherische Öl aus Australien ist vielseitig einsetzbar. Auch gegen Akrochordons wirkt es. Wenn du das Öl zweimal täglich aufträgst, sollte die Wucherung innerhalb von kurzer Zeit verschwinden. Der einzige Nachteil ist der unangenehme Geruch des Mittels.

Zwiebelsaft

Auch bei dieser Anwendung ist der Geruch eher unangenehm. Aber wie heißt es so schön? Wer schön sein will, muss leiden! Zwiebelsaft wirkt antibakteriell und kann deshalb nicht nur bei Saitenwarzen, sondern auch bei Insektenstichen angewendet werden.
Für die Behandlung der Hautwucherungen musst du die Zwiebel zerschneiden und in eine Schüssel voller Salz geben. Dieses Gemisch lässt du über Nacht stehen. Den entstehenden Zwiebelsaft gibst du auf den Knoten und lässt das Ganze so lange wie möglich einwirken.

Nagellack

Nagellack auf die Haut auftragen klingt zunächst einmal seltsam. Im Fall von Akrochordons kann der Lack allerdings helfen, sie zu entfernen. Er trocknet die Wucherungen aus und sorgt so wieder für ein schönes Hautbild. Am besten nutzt du Klarlack, damit du nicht noch zusätzliche Aufmerksamkeit auf die unschöne Stelle ziehst. Den Lack trägst du zwei- bis dreimal am Tag auf und entziehst der Warze auf diese Weise langsam die Feuchtigkeit.

Zitronensaft

Zitronensaft enthält Säure, die die Zellwände der Saitenwarze zerstören soll. Bis die Wirkung dieser Methode eintritt, dauert es jedoch einige Zeit. Um das beste Ergebnis zu erzielen, trägst du den Zitronensaft dreimal täglich mit einem Wattestäbchen auf.